+ + + WDR-Pressemitteilung + + + Rheinische Weekly "Die Anrheiner" - ab Mai mit 80 neuen Folgen
Köln (ots)
Der Rundfunkrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Vertragsabschluss für zwei weitere Staffeln (ab Mai 2006 und Mai 2007) der beliebten Kölner WDR-Weekly "Die Anrheiner" zugestimmt. Die Serie ging 1998 erstmals auf Sendung.
"Die Anrheiner sprechen das Lebensgefühl der Menschen in ganz Nordrhein-Westfalen an. Ganz wesentlich zum Erfolg der Serie aber trägt das Schauspieler-Ensemble um Hildegard Krekel, Ludger Burmann, Samy Orfgen und Ernst H. Hilbich bei. Es wird vom WDR-Publikum geliebt, weil man sich mit den dargestellten Personen identifizieren kann", so Rundfunkratsvorsitzender Reinhard Grätz. Das Viertel, in dem die Geschichten der "Anrheiner" spielen, sei so multikulturell wie eine Stadt, zugleich so unverwechselbar individuell wie die ganze Region.
In den vergangenen acht Jahren konnte die Serie ihre Marktanteile kontinuierlich steigern. Waren es 1999 im Schnitt 6,3 Prozent, so lag der NRW-Marktanteil im vergangenen Jahr bei 11,2 Prozent. "Die Anrheiner" laufen sonntags von 17.50 bis 18.20 Uhr im WDR Fernsehen.
WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf: "Die Anrheiner sind ein Stück Heimat im WDR Fernsehen und ein Kompliment für die ganze Region. Die Serie mit ihren Geschichten aus dem Veedel am Rhein hat eine feste Fangemeinde. Das volle Leben zwischen Himmel und Ääd - nach diesem Motto wird es auch in Zukunft weitergehen."
Die rheinische Weekly Die Anrheiner ist eine Gemeinschaftsproduktion der Zieglerfilm Köln GmbH (Produzentin Elke Ried) und des Westdeutschen Rundfunks Köln (Redaktion Katja De Bock, Andrea Hanke).
Pressekontakt:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle,
Telefon 0221/220-2770, -4605
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell