Das Erste erreicht junges Publikum mit der Samstagabend-Show "Frag doch mal die Maus" - Maus und Pilawa sorgen für Familienunterhaltung
Köln (ots)
Außergewöhnlich viele junge Zuschauer erreichte die ARD-Show "Frag doch mal die Maus" am vergangenen Samstagabend. Mit über sechs Millionen Zuschauern (6,1 Mio., 19,7 Prozent Marktanteil) feierte die Maus ihren 35. Geburtstag. Ganze Familien fieberten gemeinsam mit, wie prominente Kandidaten Kinderfragen beantworteten. Eine Fortführung der Show wird derzeit diskutiert. Sehr viel positive Resonanz erfährt die von Jörg Pilawa moderierte Show auch in Briefen und E-Mails von Zuschauern. "Zahlreiche Kinder erlebten gemeinsam mit ihren Eltern und der Maus den ersten langen Fernsehabend", sagt Siegmund Grewenig, Leiter des WDR Familienprogramms. "Der enorme Zuschauerzuspruch gibt Rückenwind für weitere familienorientierte Unterhaltungsformate", erklärt WDR-Unterhaltungschef Axel Beyer. "Frag doch mal die Maus" entstand als Gemeinschaftsprojekt der Unterhaltungs- und der Familienredaktion im WDR. In der Zielgruppe der Kleinsten erreichte "Frag doch mal die Maus" einen Marktanteil von 34,4 Prozent. Bei den 14- bis 29-Jährigen betrug er 12,4 Prozent. Überdurchschnittlich hoch fiel auch der Marktanteil bei den 30- bis 49-Jährigen aus (16,9 Prozent).
Vor einem Jahr startete das Maus-Team die große Aktion "Frag doch mal ..." unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Horst Köhler: Aus über 75.000 Einsendungen wurden die meist gestellten Fragen der Kleinsten ermittelt. Die Kinderfrage Nummer eins lautet "Warum ist der Himmel blau?" Der Beantwortung von Kinderfragen wird die "Sendung mit der Maus" weiterhin Sondersendungen widmen.
Eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks in Zusammenarbeit mit White Balance.
Redaktion: Karin Kuhn, Hilla Stadtbäumer
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