WDR-Themenabend "Beschleunigung und Entschleunigung" zum Internationalen Frauentag am 8. März 2007 im WDR-Funkhaus
Köln (ots)
Zum Internationalen Frauentag 2007 am 8. März veranstaltet der Westdeutsche Rundfunk (WDR) einen Themenabend über Zeit und Beziehungen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz stehen um 18.15 Uhr die Vorführung des Films "Groundspeed" und die WDR-Funkhausgespräche, die ab 20.05 Uhr auch live in WDR 5 übertragen werden. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.
Die Dokumentation "Groundspeed" der Filmemacherin und Journalistin Luzia Schmid beschäftigt sich mit dem "Unterwegssein" und erhielt im Jahre 2001 den renommierten "First Steps Award". Dieser gilt in der Branche als wichtigster Nachwuchspreis. Luzia Schmid wird sich nach dem Film den Fragen der Zuschauer stellen.
Das Thema "Beschleunigung und Entschleunigung" wird anschließend in den Funkhausgesprächen mit Moderatorin Helga Kirchner (WDR-Chefredakteurin Hörfunk) vertieft. Unter dem Titel "Atemlos - über die Macht der Beschleunigung und die Wiedergewinnung der Langsamkeit" diskutieren die Gäste Dr. Helga Zeiher (Bildungsforscherin), Prof. Dr. Hartmut Rosa (Soziologe) und Richard Leibinger (Bürgermeister der "Slow City" Waldkirch) über den Umgang mit der Zeit.
Der Internationale Frauentag wird weltweit am 8. März begangen. Zur Erklärung des Datums werden je nach Quelle verschiedene Ereignisse erwähnt, bei denen sich Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts in großen Demonstrationen für mehr Rechte eingesetzt haben. Heute wird der Tag dazu genutzt, auf die Rechte für Frauen und auf eine humane Gesellschaft aufmerksam zu machen.
Das Programm im Überblick
18.15 Uhr Filmvorführung "Groundspeed" von Luzia Schmid Anschließend Gesprächsrunde mit der Filmemacherin
20.05 Uhr Funkhausgespräche zum Thema "Atemlos" mit Helga Kirchner
Verantwortlich: Wilhelmine Piter, WDR-Gleichstellungsbeauftragte
Diese Pressemitteilung finden Sie auch in der WDR-Presselounge www.wdr.de/unternehmen/presselounge
Pressekontakt:
Annette Metzinger, WDR-Pressestelle, Telefon 0221-220-2770, -4605
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell