WDR Fernsehen, Mittwoch, 30. Mai 2007, 22.30 - 23.15 Uhr (Wiederholung am Freitag, 1. Juni 2007, 14.15 Uhr) Menschen hautnah: Das Ende der süßen Gier Jacky D. - Überleben mit 360 Kilo Gewicht
Köln (ots)
Ein Film von Julia Horn
Jacky D. ist 36 Jahre und wiegt 360 Kilo. Sie leidet an Fresssucht und hat Angst, in naher Zukunft daran zu sterben. Ihre Panik ist begründet, denn die Ärzte sehen nur noch durch eine Magenverkleinerung die Chance auf ein längeres Leben. Eine Operation ist für Jacky aufgrund ihres starken Übergewichts lebensgefährlich. Die Ärzte zwingen sie zu einer Bedenkzeit.
Seit 3 Jahren begleitet die Autorin Julia Horn das Leben von Jacky D.. Eigentlich heißt Jacky Rüdiger, doch er fühlt sich eher als Frau, denn als Mann. Jacky hat sich ihre eigene Welt geschaffen, schaut den ganzen Tag fern, schläft und isst. Alles läuft nach Schema F. Nach draußen traut sie sich kaum noch, zu groß ist die Scham und zu klein ihr Selbstbewusstsein, den Blicken anderer zu begegnen. Alles, was sie tut und fühlt spielt sich in ihrem Zimmer ab. Hier ist sie die Chefin. Wer ihren Raum betritt, muss mit allem rechnen: ihrem Jähzorn, ihrer Verzweiflung, ihrem schrillen Lachen und ihrer Traurigkeit über ein Leben, das sie so nicht mehr führen will und kann. Sie passt nicht mehr in die Dusche und auch sonst wird alles zu eng. Ihre Isolation wird ihr unerträglich. Dann passiert das Unerwartete, sie verliebt sich in eine Frau, Ulrike. Beide streiten viel, versöhnen sich, trennen sich und brauchen sich dann doch wieder, jede auf ihre Weise. Eines Tages bricht Jacky zusammen, sie kommt ins Krankenhaus und überlebt knapp eine Blutvergiftung, ausgelöst durch ihre mittlerweile entzündeten Beine. Sie spürt deutlich, dass ihr Gewicht nun ihr Leben bedroht. Jacky setzt alles auf eine Karte und entscheidet sich trotz des hohen Operationsrisikos für eine Magenverkleinerung. Es ist die einzige Chance, die Fresssucht zu überleben.
www.ard-foto.de
Redaktion: Enno Hungerland
Pressekontakt:
WDR Pressestelle, Annette Metzinger, Tel. 0221-220-2770, -4605
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell