++++ Einladung zur Vorab-Filmvorführung ++++
Die Germanen. Folge 2: Die Varusschlacht
am 15. Juni 2007, 18 bis 19 Uhr, beim Festival "Großes Fernsehen"
19. medienforum.nrw
Köln (ots)
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,
mit der vierteiligen Dokumentation "Die Germanen" (Redaktion: Beate Schlanstein) nehmen der WDR und seine Koproduktionspartner MDR, HR und ARTE ein echt europäisches Thema in den Blick. Denn anders als spontan zu vermuten, waren die Germanen nicht allein die Vorfahren der Deutschen. Sie waren über Jahrhunderte Gegenspieler der Römer und später ihre Erben - gemeinsam mit ihnen bilden sie das Fundament, auf dem große Teile Europas stehen. Die Produktion "Die Germanen", gefördert von der Filmstiftung NRW und der Hessischen Filmförderung, erzählt vier ausgewählte Kapitel dieser Geschichte und geht der Frage nach, wer die Germanen wirklich waren. Entstanden ist eine mit höchstem Aufwand recherchierte und produzierte Hochglanzdokumentation internationalen Standards. Die Filme verbinden Spielszenen mit detailgenauen Einblicken in die aktuelle Germanen-Forschung und machen Teile der verschwundenen Welt über 3-D-Rekonstruktionen anschaulich. Die Folgen 1 und 2 sind am 21.07.2007, Folgen 3 und 4 am 28.07.2007, jeweils ab 20.45 Uhr auf ARTE zu sehen. Die Sendetermine im Ersten folgen.
Wir laden Sie herzlich zur Vorab-Vorführung des zweiten Teils, "Die Varusschlacht", ein:
Freitag, 15. Juni 2007, 18 bis 19 Uhr Black Box im Cinedom, Im Mediapark 1, 50670 Köln Im Anschluss stehen Ihnen Produzent Uwe Kersken, Producer Christian Feyerabend und die verantwortliche Redakteurin Beate Schlanstein für ein Gespräch zur Verfügung.
"Die Varusschlacht" erzählt vom cheruskischen Fürstensohn Arminius und seinem (fiktiven) Freund und Gefährten Notker. Diese sind als Faustpfand eines Römisch-Germanischen Friedensvertrages in Rom erzogen und ausgebildet worden. Nachdem sie sich in Diensten Roms militärische Ehren erworben haben, werden sie in ihr Heimatland zurückgeschickt, um den römischen Statthalter Varus bei der Verwaltung Germaniens zu unterstützen. Sie erfahren, wie eng das Zusammenleben von Römern und Germanen bereits geworden ist, aber auch, wie sehr die römische Herrschaft sich über althergebrachtes germanisches Recht hinwegsetzt. Arminius wird zum Anführer der Rebellion gegen die Römer. Im Jahr 9. n. Chr. kommt es zur legendären Varusschlacht, die mit einer der größten Niederlagen des römischen Imperiums enden soll.
Bitte melden Sie sich unter Tel. 0221-220 8473 oder per E-Mail (Sylvia.Feistner@wdr.de) an.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Hindersin WDR Unternehmenssprecherin
Pressekontakt:
Stefanie Schneck
WDR Pressestelle
Telefon 0221-220-2075
stefanie.schneck@wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell