Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sylt Marketing GmbH mehr verpassen.

Sylt Marketing GmbH

Nachhaltigkeit erkennen, hinterfragen und fördern

Nachhaltigkeit erkennen, hinterfragen und fördern
  • Bild-Infos
  • Download

Nachhaltigkeit erkennen, hinterfragen und fördern

SMG lädt ein zur Veranstaltung mit Wirtschaftsjournalist Felix Rohrbeck

Für was genau steht der Begriff Nachhaltigkeit, der allgegenwärtig und doch oft schwer greifbar ist, häufig im Vagen bleibt oder als leere Phrase verpufft. Dabei steckt ein ganz konkretes Prinzip dahinter und das schließt ein wachsendes Bewusstsein für die Sensibilität des Ökosystems genauso ein wie soziale Verantwortung und umweltverträglicheres Wirtschaften. In dieser Hinsicht tut sich einiges auf Sylt. Das zeigt sich auf allen Ebenen und in nahezu allen Bereichen: Betriebe, die aktiv etwas bewegen, sich echten ökologischen und sozialen Herausforderungen stellen und nachhaltiges Wirtschaften konsequent in ihren Alltag integrieren. Doch wie erkennt man sie? Was macht echte nachhaltige Produkte und Angebote aus? Wann hingegen ist Nachhaltigkeit nur eine leere Werbebotschaft? Und wo beginnt Greenwashing?

Nachhaltiges Handeln sichtbar und erkennbar machen

Um diese Fragen zu diskutieren, lädt die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) im Rahmen der insularen Veranstaltungsreihe der „Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit“ am Donnerstag, den 13. März, ins Westerländer Surf-Deli „Zur goldenen Möwe“ ein. Der preisgekrönte Wirtschaftsjournalist Felix Rohrbeck wird dort unter dem Titel „Die Macht des nachhaltigen Konsums“ über seine Recherchen zu nachhaltigen Geschäftspraktiken von Unternehmen sprechen und dabei praxisnahe Beispiele bekannter Firmen aus seinen investigativen Recherchen präsentieren. Im Anschluss an den Vortrag gibt es eine offene Fragerunde und die Möglichkeit zum Austausch. „Die Veranstaltung soll aufzeigen, wie wichtig es ist, nachhaltiges Handeln sichtbar und erkennbar zu machen“, sagt Tessa Heyde, SMG-Nachhaltigkeitsbeauftragte und Projektleiterin der insularen Bewegung „LEBENSWERT – nachhaltiges Sylt“. „Nachhaltigkeit kann nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn alle Akteure einer Destination, Locals ebenso wie Gäste, mitwirken und an einem Strang ziehen.“

Felix Rohrbeck: Renommierter Wirtschaftsjournalist und Mitgründer des Startups Flip

Felix Rohrbeck, Jahrgang 1980, ist ein vielfach ausgezeichneter Wirtschaftsjournalist. Nach Stationen beim NDR und den Gruner & Jahr Wirtschaftsmedien war er von 2014 bis 2019 Redakteur im Wirtschaftsressort der ZEIT und an der Aufdeckung des Cum-Ex-Skandals beteiligt. 2020 war er Mitgründer des Medien-Startup Flip, das sich auf investigative Recherchen zu Greenwashing spezialisiert hat. Ziel von Flip ist es, Verbraucher:innen mit kritisch-konstruktivem Journalismus aufzuklären, Transparenz zu schaffen und nachhaltige Entscheidungen zu erleichtern. Rohrbeck ist als Speaker auf renommierten Bühnen wie der OMR, der Republica oder der TEDx München aufgetreten und engagiert sich für faktenbasierte Nachhaltigkeitskommunikation.

„Die Macht des nachhaltigen Konsums“: Donnerstag, 13. März, 18:30 Uhr, Zur Goldenen Möwe, Strandpromenade Westerland. Der Eintritt ist frei. Rechtzeitiges Erscheinen sichert den Platz.

*********************************

Medienkontakt

Jutta Vielberg l Telefon: +49 4651 820211 l E-Mail: j.vielberg@sylt.de

www.sylt.de/presse

Sylt Marketing GmbH
Stephanstraße 6
25980 Sylt / OT Westerland
Geschäftsführer: Moritz Luft
Weitere Storys: Sylt Marketing GmbH
Weitere Storys: Sylt Marketing GmbH