Pressemitteilung: BEM erweitert Netzwerk der Auslands-Repräsentanzen

BEM erweitert Netzwerk der Auslands-Repräsentanzen

Berlin, 29.11.2022. Der BEM | Bundesverband eMobilität baut sein internationales Netzwerk aus und trifft Vorbereitungen für die Eröffnung einer BEM-Repräsentanz in den USA. Im Nachgang der einwöchigen Delegationsreise des Bundeswirtschaftsministeriums zum Transatlantic Electric Mobility Forum nach Tennessee und Alabama Mitte November ist der Verband in fortgeschrittene Gespräche mit der USA-Vertretung des deutschen Nutzfahrzeugherstellers Pepper Motion getreten. Die Reise hatte das Ziel, deutsche Lösungen der Elektromobilität vorzustellen, bestehende Engagements zu stärken und die bilaterale Zusammenarbeit auszubauen.

„Das Interesse für deutsche Technologien der Elektromobilität ist in den USA ungebrochen und weitet sich nach umfangreichen Investitionen der OEM´s auf Zulieferbetriebe aus“, berichtet Frank Müller, Hauptstadtbüroleiter und Koordinator der BEM-Auslandsrepräsentanzen. „Als Verband mit verkehrsträger-übergreifendem Ansatz ist eine USA-Repräsentanz von großem Nutzwert für das Gespräch mit amerikanischen Interessenten sowie für deutsche Branchenvertreter, die dort in den Markt eintreten.“ Insbesondere im Kontext der aktuellen Spannungen zwischen den USA und Europa bieten bilaterale Gespräche zwischen den unterschiedlichen Stakeholdern und Branchenteilnehmer*innen eine gute Möglichkeit, um auf Augenhöhe in Kontakt zu bleiben und sich langfristig über eine funktionierende Marktperformance auszutauschen. Die Delegationsreise wurde u.a. begleitet von Wirtschaftsvertretern der Volkswagen Gruppe, Mercedes Benz, Heidelberg Amperfied GmbH, Heraeus Holding GmbH und A. KAYSER AUTOMOTIVE SYSTEMS GmbH.

Durch die Kontaktpflege im Ausland ist beim BEM ein Netz internationaler Repräsentanzen gewachsen, dem sich zuletzt die Vertretungen von Serbien und Slowenien angeschlossen haben. Im Umkehrschluss ist der Verband dadurch auf zahlreichen ausländischen Messen vertreten; zu den prominentesten gehören die Automechanica in Shanghai und in Istanbul sowie zahlreiche Konferenzformate beispielsweise in Südkorea, Indien und im europäischen Ausland, die der BEM auf fachlicher Ebene begleitet.

So beteiligt sich der BEM am Informationsaustausch der Indischen Wirtschaftsförderung „Invest India“, die zu einem Webinar über das Wachstumspotential zur Markterschließung der eMobilität in Indien eingeladen hat. Im Mittelpunkt stehen die Kooperations- und Produktionsmöglichkeiten im Bereich der E-Mobilität, die für mittelständische Unternehmen von Relevanz sind. Interessierte Unternehmen und Beobachter können sich unter nachfolgendem Link für den Austausch am kommenden Mittwoch, den 30.11.2022, anmelden: https://register.gotowebinar.com/rt/6639808210608083727

Der Bundesverband eMobilität (BEM) ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, Institutionen, Wissenschaftlern und Anwendern aus dem Bereich der Elektromobilität, die sich dafür einsetzen, die Mobilität in Deutschland auf Basis Erneuerbarer Energien auf Elektromobilität umzustellen. Zu den Aufgaben des BEM gehört die aktive Vernetzung von Wirtschaftsakteuren für die Entwicklung nachhaltiger und intermodaler Mobilitätslösungen, die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der eMobilität und die Durchsetzung von mehr Chancengleichheit bei der Umstellung auf emissionsarme Antriebskonzepte. Der Verband wurde 2009 gegründet. Er organisiert 450 Mitgliedsunternehmen, die ein jährliches Umsatzvolumen von über 100 Milliarden Euro verzeichnen und über eine Million Mitarbeiter weltweit beschäftigen. In 19 Arbeitsgruppen arbeiten über 1.750 angemeldete Teilnehmer*innen zur kompletten Bandbreite der eMobilität.

Zur Broschüre

Deutsche Fassung

Englische Fassung

Bundesverband eMobilität e.V. / Oranienplatz 5 / 10999 Berlin / www.bem-ev.de / Fon 030 8638 1874 / eMail presse@bem-ev.de / Youtube / Facebook / LinkedIn