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V-Label Awards 2024: Eine Auszeichnung für Deutschland – Start der Bewerbungsphase für Hersteller veganer Produkte

V-Label Awards 2024: Eine Auszeichnung für Deutschland – Start der Bewerbungsphase für Hersteller veganer Produkte
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V-Label Awards 2024: Eine Auszeichnung für Deutschland

Start der Bewerbungsphase für Hersteller veganer Produkte

Berlin, den 02.07.2024

Ab sofort können Hersteller sich mit ihren großartigsten veganen Produkten für die V-Label Awards Deutschland bewerben. Erstmals hat die Auszeichnung einen nationalen Fokus. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 13. September 2024. Bis Ende Juli 2024 erhalten Early Birds 30 Prozent Rabatt.

Die V-Label Awards zeichnen seit 2021 alljährlich herausragende vegane Food- und Non-Food-Produkte aus. In diesem Jahr richtet sich die renommierte Preisverleihung als V-Label Awards Deutschland konsequent an den deutschen Markt: Ein nationales Gremium, nationale Juroren und nationale Verbraucher küren nach nationalen Vorlieben die besten veganen Produkte Deutschlands – für größtmögliche Nähe zwischen den Herstellern und ihrem Publikum. „Unser Ziel ist es, Produkte aufzuspüren, die eine echte Bereicherung für die Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland darstellen, und sie ins Rampenlicht zu rücken“, erläutert Cornelia Contini, Leiterin des V-Labels in Deutschland.

In einem dreistufigen Verfahren bewerten ein Expertengremium, eine Jury und die Öffentlichkeit Bewerbungen in sechs Kategorien:

  1. Fleisch- und Fischalternativen
  2. Milch- und Molkereialternativen
  3. Vegane Brotaufstriche und Dips
  4. Vegane Süßigkeiten und Snacks
  5. Vegane Kosmetik und Drogerieprodukte
  6. Vegane Non-Food-Innovationen

Außerdem gibt es einen Eigenmarken-Award für produzierende Einzelhändler und einen Food-Start-up-Award für Innovatoren.

Vegane Produkte, die Deutschland begeistern

Der Markt für pflanzliche Produkte in Deutschland gilt als der größte Europas.1 Hersteller hierzulande investieren viel in innovative Produkte und erhalten dabei entscheidende Unterstützung vom Handel. Mit dem wachsenden Angebot steigt auch die Nachfrage. 56 Prozent der Menschen in Deutschland ernähren sich laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft inzwischen pflanzenorientiert, das heißt flexitarisch, vegetarisch oder vegan, und zählen damit zur Zielgruppe veganer Produkte. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung haben schon Alternativen zu tierischen Produkten gekauft.2

Ein anspruchsvolles Angebot bedeutet auch anspruchsvolle Verbraucher. Beim diesjährigen Expert Voting zählen für Nahrungsmittel neben Marktpotenzial und Marketing daher eine gesunde Rezeptur und Nachhaltigkeitskriterien. Für Non-Food-Bewerbungen tritt die Innovationskraft an die Stelle der Rezeptur. Im Jury Voting geht es dann ans Eingemachte: Bei einem Blind Tasting dreht sich alles ausschließlich um Geschmack, Geruch und Textur. Und die Öffentlichkeit? Die bestimmt im Public Voting nach eigenen Vorlieben ihre Favoriten je Kategorie.

Die Teilnahmekriterien

Die V-Label Awards Deutschland richten sich an Hersteller von Produkten, die das V-Label „vegan“ tragen. Die Produkte müssen auf dem deutschen Markt erhältlich sein, in Supermärkten oder auch online, und einer der sechs Award-Kategorien angehören. Einzelhändler qualifizieren sich automatisch für den Eigenmarken-Award, wenn sie sich mit drei Produkten in verschiedenen Kategorien bewerben. Der Food-Start-up-Award berücksichtigt alle Bewerbungen von Start-ups, die 2019 oder später gegründet wurden.

Quellen

1 Good Food Institute (2023): Deutschland: Entwicklung des Marktes für pflanzliche Lebensmittel im Einzelhandel. Online unter: https://gfieurope.org/wp-content/uploads/2023/04/Marktentwicklung-Plantbased-in-Deutschland-2020-2020-DE_updated.pdf

2 Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (2023): Deutschland, wie es isst: Der BMEL-Ernährungsreport 2023, veröffentlicht am 13.10.2023. Online unter: https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/ernaehrungsreport-2023.html

Kontakt
Lena Renz
Senior PR Manager ProVeg 
presse@proveg.org 
+49 176 177 858 52
Über das V-Label
Das V-Label ist ein international anerkanntes und seit 1996 geschütztes Siegel für vegane und vegetarische Produkte. Es dient den Verbrauchern als Entscheidungshilfe und ermöglicht die sichere und bequeme Auswahl der Produkte. Die V-Label GmbH koordiniert als Inhaberin der Markenrechte die internationale Zusammenarbeit. In Deutschland wird das V-Label durch ProVeg e. V. vergeben. Das V-Label steht für Sicherheit, Klarheit und Orientierung.
 v-label.com/de/
Über ProVeg
ProVeg International ist eine Ernährungsorganisation, die sich für die Transformation des globalen Ernährungssystems einsetzt. Unsere Mission ist, bis 2040 weltweit 50 Prozent der Tierprodukte durch pflanzliche und kultivierte Nahrungsmittel zu ersetzen. ProVeg arbeitet mit relevanten Akteuren am Übergang zu einem Ernährungssystem, in dem sich alle für genussvolles und gesundes Essen entscheiden, das gut für alle Menschen, Tiere und unseren Planeten ist. ProVeg hat den „Momentum for Change“-Preis der Vereinten Nationen erhalten und arbeitet eng mit den wichtigsten UN-Organisationen für Ernährung und Umwelt zusammen. Mit Büros in 12 Ländern auf 4 Kontinenten und mehr als 200 Mitarbeitenden erzielt ProVeg eine globale Wirkung.
 proveg.org/de
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