Griechenland im Fußballfieber: Siemens verlängert die Partnerschaft mit Olympiacos Piräus bis 2006
München (ots)
Spätestens seit der Europameisterschaft 2004 ist Griechenland allen Fußballfans ein Begriff geworden. Olympiacos Piräus ist der erfolgreichste Vertreter des griechischen Clubfußballs. 32 Mal holte das Team seit 1931 den Fußball-Meistertitel. Seit dem Jahr 2000 partizipiert Siemens als Sponsoringpartner am Erfolg des Clubs und bleibt dem Rekordmeister weiterhin treu: Der Vertrag wurde jetzt bis zum Ende der Saison 2006 verlängert.
Der neue Vertrag verlängert das seit dem Jahr 2000 existierende Trikot-Sponsoring von Siemens um zwei Jahre und sichert dem Konzern außerdem umfangreiche Werberechte im Umfeld des Teams zu. Im Innenbereich und erstmalig auch im Außenbereich des Karaiskaki-Stadions ist Siemens mit Bannerwerbung vertreten. Das Heim-Stadion des Clubs wurde extra zu den Olympischen Spielen neu gebaut und verfügt über einen eigenen Autobahn-Zubringer. Schon auf dem Weg zum Stadion treffen die Fußball-Fans dort auf große Banner des Sponsors. Auch bei der Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln begleitet Siemens die Fans ins Stadion: Citylight-Anzeigen weisen in der neu gebauten U-Bahn-Station auf den Werbepartner hin.
Seit Beginn der Partnerschaft mit Olympiacos Piräus ist der Bekanntheitsgrad von Siemens in Griechenland stark gestiegen: Über 50 Prozent der Sportinteressierten kennen das Unternehmen als Sponsoringpartner des Clubs (ungestützte Bekanntheit). Seit dem Jahr 2000 ist das eine Steigerung von rund 35 Prozent. Seinen Handymarktanteil in Griechenland hat Siemens von 8 Prozent auf über 16 Prozent mehr als verdoppelt und liegt heute auf dem zweiten Platz, gegenüber Platz 5 im Dezember 2000.
"Unsere Investition in den griechischen Rekordmeister war ein voller Erfolg", sagte Rolf Beisswanger, Leiter Global Sponsoring bei Siemens. "Seit der Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr ist Griechenland auf der europäischen Fußballlandkarte ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. Eine Fortsetzung der Partnerschaft mit der Nummer 1 der griechischen Fußball-Liga war daher eine logische Konsequenz."
Mit dem Brasilianer Rivaldo hat Olympiacos Piräus in dieser Saison einen weiteren bekannten Namen und spielstarken Stürmer in die Mannschaft geholt. Der 32-Jährige ist bestens bekannt mit seinem Trikotsponsor Siemens: Er stürmte im vergangenen Jahr für das brasilianische Team aus Cruzeiro, das ebenfalls Sponsoring-Partner von Siemens ist.
Fotos zu dieser Pressemitteilung liegen zum Download bereit unter: http://www.siemens.de/communications/presse
Pressekontakt:
Informationsnummer: COM 2004 11.01 d
Presseabteilung Siemens Communications
Christina Dinné
81739 München
Tel.: +49-89 636-53018; Fax: -53484
E-mail: christina.dinne@siemens.com
Original-Content von: Siemens AG, übermittelt durch news aktuell