Einladung zum Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Blossin

Unter der Schirmherrschaft des brandenburgischen Bildungsministers Steffen Freiberg kommen vom 27. bis zum 30. September 62 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland zum Sprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Blossin (Landkreis Dahme-Spreewald) zusammen. Sie sind die besten von mehr als 2.000 Schülerinnen und Schülern, die am Wettbewerb der Kategorie SOLO teilgenommen haben.

Sprachenturnier in Blossin: 62 Schülerinnen und Schüler beim Finale des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Beim Sprachenturnier, das in diesem Jahr unter dem Motto „Leben am Wasser“ steht, sind Sprachgewandtheit und Kreativität gefragt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8,9 und 10 treten in unterschiedlichen Aufgabenformaten sowohl gegen- als auch miteinander an. In diesem Jahr sind mit Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Latein und Altgriechisch insgesamt sechs Sprachen vertreten. Die Siegerinnen und Sieger erhalten Geld- und Sachpreise.

Das Sprachenturnier beginnt am 27. September im Jugendbildungszentrum Blossin, Waldweg 10, 15754 Heidesee. Die Preisverleihung findet dort am 30. September, von 9:00 bis 10:30 Uhr statt. Medienvertreter sind hierzu herzlich eingeladen.

Über den Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 13 sowie Auszubildende. Er möchte Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen wecken und bietet Raum für interkulturellen Austausch. Bei den Aufgaben geht es daher nicht nur um Grammatik- und Vokabelwissen, sondern vor allem auch um Kreativität und Spaß im Umgang mit Sprache. Rund 15.000 Jugendliche treten jedes Jahr beim Wettbewerb an. Die Anmeldephase für den Wettbewerbslauf 2024/2025 endet am 6. Oktober 2024. Teilnehmen können sowohl Schülergruppen als auch Einzelteilnehmende. Ausgerichtet wird der Wettbewerb von Bildung & Begabung, dem Zentrum für Talentförderung in Deutschland.

www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Bildung & Begabung setzt sich als zentrale Anlaufstelle für Talentförderung in Deutsch­land dafür ein, dass alle Jugendlichen ihr volles Potenzial entfalten und in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft einbringen können – unabhängig von Herkunft und Hintergrund. Mit Wettbewerben, Akademien und weiteren individuellen Förderprogrammen unterstützt die gemeinnützige Einrichtung junge Menschen aller Schulformen bei der Entfaltung ihrer individuellen Talente, in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und bei der beruflichen Orientierung. Außerdem hilft Bildung & Begabung Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern mit umfangreichen Informations-, Weiterbildungs- und Vernetzungsangeboten wie der Fachtagung Perspektive Begabung oder dem Online-Portal www.begabungslotse.de. Bildung & Begabung ist eine Tochter des Stifterverbandes. Hauptförderer sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Kultusministerkonferenz. Schirmherr ist der Bundespräsident.

Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (02 28) 9 59 15 - 61