dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Globus-Grafiken feiern Geburtstag: Gewinnspiel zum 70. Jubiläum (FOTO)
Berlin (ots)
Ganz selbstverständlich nimmt jeder hin, dass man auf der Größe einer halben Postkarte komplexe Zusammenhänge verdeutlichen kann - wenn es eine Infografik ist. Die kleinen Kunstwerke klären jeden Tag über die Welt auf, von Arbeitslosenzahlen über die Funktionsweise eines Atomkraftwerks bis hin zur Vorstellung der in Deutschland lebenden nationalen Minderheiten und ihrer Sprachen. Und das seit 70 Jahren!
Am 27. Juni 1946 wurde der "Globus-Kartendienst" in Hannover gegründet, heute ist der traditionell an Schulen, Bildungseinrichtungen, in Medien und Unternehmen eingesetzte Grafikdienst Teil des Produktportfolios der dpa-Grafiktochter dpa-infografik GmbH. Zum 70. Geburtstag können Schulen und Bildungsinstitutionen jetzt an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Vier Wochen lang vom 3. Juni an werden überdies den Globus-Abonnenten in jeder wöchentlichen Aussendung Original-Grafiken aus sieben Jahrzehnten mitgeliefert. Der historische Rückblick führt von der Wohnungssituation in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg über das Reiseverhalten in den 1950er-Jahren und die Mondlandung bis zur Euro-Einführung.
Schulen und Bildungsreinrichtungen, die am Jubiläumsgewinnspiel teilnehmen wollen, können dies über folgendes Online-Formular tun: http://dpaq.de/UKg83. Die Gewinner erhalten ein Jahr kostenlos ein Globus-Abonnement.
Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit 70 Jahren den Markt für grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder, Infografiken und Charts. Mehr unter www.dpa-infografik.com.
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender, Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.
Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: melzer.chris@dpa.com
Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell