Mehr Eigenverantwortung für die Gesundheit übernehmen
Deutscher Volkshochschul-Verband ist neuer Partner der Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich!"
Wuppertal (ots)
150.000 Gesundheitskurse an 1.000 Volkshochschulen in ganz Deutschland ergänzen ab sofort das Angebot von "Deutschland bewegt sich!", der großen Gesundheitsinitiative von BARMER, Bild am Sonntag und ZDF. Der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) beteiligt sich als weiterer, starker Partner an der Initiative, deren Ziel es ist, Deutschland im wahrsten Sinne des Wortes zu bewegen. Aktive Prävention beginnt bereits im Kopf, mit der Entscheidung, gesünder zu leben. Sich darüber bewusst zu werden, wie wichtig die eigene Gesundheit ist, und zu lernen, wie sie bewahrt werden kann, ist deshalb ein entscheidender Schritt, um aktiv zu werden. Die Gesundheitskurse der Volkshochschulen helfen dabei.
"Gesundheitsbildung ist eine Schlüsselqualifikation für das Leben jedes Einzelnen, aber auch für die Zukunft unserer Gesellschaft. In diesem Punkt treffen sich die Intentionen des Deutschen Volkshochschul-Verbandes und der BARMER. Mit der jetzt startenden Kooperation wollen wir gemeinsam erreichen, dass der Präventionsgedanke in der Bevölkerung eine noch größere Akzeptanz findet", so Prof. Rita Süssmuth, Präsidentin des DVV. "Aktive Gesundheitsförderung wird nicht nur durch ein gesünderes, sondern auch durch ein besseres und längeres Leben belohnt", unterstreicht Dr. Eckart Fiedler, Vorstandsvorsitzender der BARMER. Die BARMER unterstützt ihre Versicherten dabei mit einer breiten Palette von attraktiven Angeboten. "Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen, vorzubeugen, ist unsere Maxime", beschreibt Fiedler die Ziele der BARMER.
Bereits über 10 Millionen Menschen haben die vielfältigen Angebote von "Deutschland bewegt sich!" genutzt - täglich werden es mehr. Die große Nachfrage nach Gesundheitsinformationen und sachgerechten Angeboten ist ungebrochen. Die Volkshochschulen sind deshalb ein idealer Partner der Initiative: Von Gymnastik über Stressbewältigung bis zur gesunden Ernährung bieten sie bundesweit ein großes Spektrum von Gesundheitskursen an, auf höchstem Qualitätsniveau. Abgestimmt auf Alter und Leistungsfähigkeit findet jeder Teilnehmer einen passenden Kurs. "Die Gesundheitsbildung der Volkshochschulen trägt entscheidend dazu bei, dass die Menschen mehr Eigenverantwortung für ihre Gesundheit übernehmen können", betont Süssmuth.
BARMER-Versicherte profitieren von der Teilnahme an gesundheitsfördernden Kursen gleich mehrfach: Neben einem deutlichen Plus an Lebensfreude und -qualität übernimmt die BARMER einen Teil der Kursgebühren und belohnt gesundheitsbewusstes Verhalten mit ihrem Bonusprogramm "aktiv pluspunkten". Attraktive Sachprämien bieten einen zusätzlichen Anreiz, aktiv zu werden und zu bleiben. "Zugleich ist Prävention aber auch der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit unseres Gesundheitswesens: Jeder kann dazu beitragen, dass zukünftige Krankheitsrisiken bezahlbar bleiben, weil vermeidbare chronische Erkrankungen zurückgedrängt werden", so Fiedler.
Zum Start des Herbstsemesters bieten viele Volkshochschulen in Zusammenarbeit mit den BARMER-Geschäftsstellen bundesweit besondere Aktionen an wie Schnupperkurse oder Informationsveranstaltungen bei einem gesunden Frühstück.
Für Rückfragen:
BARMER-Presseabteilung Susanne Uhrig, Telefon 018500 99 14 21 Thorsten Jakob, Telefon 018500 99 14 51 Axel Wunsch, Telefon 018500 99 14 46
Original-Content von: BARMER, übermittelt durch news aktuell