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Deutsche Lufthansa AG

Von der Gesellschaftsdame bis zum Service-Professional
Flugbegleiter bei Lufthansa - ein Beruf im Wandel der Zeit

Frankfurt am Main (ots)

"Hallo Lufthansa! In der Reihe der Weltfluggesellschaften heißen
   wir das "neue" alte Mitglied willkommen." Das ist der Wortlaut   
   einer am 1. April 1955 geschalteten Anzeige, mit der Pan American 
   damals die Wiederaufnahme des Flugbetriebs der Lufthansa 
   öffentlich begrüßte. Am 1. April steht nun das 50-jährige Jubiläum
   der Lufthansa an. Zu diesem Anlass möchten wir Sie bis zu diesem 
   Datum jeweils montags und donnerstags über verschiedene Themen  
   rund um die Geschichte und Entwicklung der Fluggesellschaft  
   informieren.
Höhere Schulbildung, die fließende Beherrschung der englischen
sowie einer weiteren Sprache, Einstellungsalter, Körpergewicht und
Größe gehörten zu den Einstellungskriterien ebenso wie ein guter
Gesundheitszustand, ein guter Leumund, eine gute Erziehung und ein
attraktives Äußeres. So "exklusiv" wie das Publikum auf Flugreisen
musste auch das Personal an Bord sein. Ihre ersten Flugbegleiter
bildete Lufthansa vom 3. Januar bis zum 12. Februar 1955 in  Hamburg
aus. Bereits damals wurde das Servieren von Speisen und Getränken in
einer nachempfundenen Flugzeugattrappe vom Typ Convair geübt. An die
ersten Stewardessen wurden hohe Anforderungen gestellt. Von 1000
Bewerbern wurden 1955 bei Lufthansa  gerade einmal 17 zur
Flugbegleiter-Ausbildung zugelassen. Mit dem Jetzeitalter und der
rasanten weiteren technischen Entwicklung wurde aus der ehemals eher
kleinen Klientel der Flugreisenden ein großes internationales
Publikum. Dementsprechend hat sich der Schwerpunkt der Anforderungen
an das Lufthansa Personal verlagert.
Menschen aus mehr als 150 Nationen mit unterschiedlichen
Muttersprachen, Kulturen und Lebensgewohnheiten arbeiten heute unter
dem Dach des Konzerns. Allein in der Kabine beschäftigt Lufthansa 
rund 12500 Mitarbeiter, davon 2500 Männer und 9950 Frauen (Stand:
2003). Am Boden sind es im Inland 6180 und im Ausland 1520
Mitarbeiter, die weltweit für den Lufthansa-Service im Einsatz sind.
An den Lufthansa Stationen rund um den Globus und an Bord sind die
Mitarbeiter des Konzerns auf das heutige internationale Publikum
bestens eingestellt. Bereits bei der Auswahl der Bewerber legt
Lufthansa explizit Wert auf Internationalität und entsprechende
Sprachkenntnisse. Perfektes Englisch ist zum Beispiel Voraussetzung
für alle Bewerber, die im Kundendienst tätig sind - angefangen bei
den sogenannten "Rotkäppchen" über die Call-Center-Agenten bis hin
zum fliegenden Personal.
Lufthansa ist weltweit die einzige Airline, die mit einem
einheitlichen Konzept und mit der Initiative "Global Feel - Local
Touch" die Beziehung zu ihren Fluggästen aus anderen Kulturkreisen
fördert. Einen wichtigen Beitrag an Bord leisten dazu bereits seit
mehr als 40 Jahren die "regionalen Flugbegleiter" aus Japan, China
oder Indien. Sie sind hauptsächlich auf Asienstrecken für die Airline
im Einsatz, stehen den Kunden in ihrer jeweiligen Muttersprache mit
Rat und Tat zur Seite und verkörpern so für ihre Landsleute ein Stück
Heimat an Bord.
Am Boden - an den Lufthansa Drehkreuzen in Frankfurt und München -
wurde erst kürzlich ein internationaler "Welcome-Service"
eingerichtet. Er soll besonders jenen Passagieren, die weder Deutsch
noch Englisch sprechen, die Ein- oder Durchreise an den beiden Hubs
erleichtern. Bei den "Welcome Agents" sind die Passagiere, egal wie
exotisch ihr Herkunftsland oder ihre Sprache auch sein mag, in besten
Händen. Sie sind Muttersprachler, verfügen über die kulturelle
Kompetenz und kennen die jeweiligen Besonderheiten der Gäste. Dass
die Kunden auch an den Ticket-, Check-In-Schaltern oder Gates von
einem mehrsprachigen, kompetenten Mitarbeiterstamm betreut werden,
ist selbstverständlich.
Denn bei der Ausbildung aller Lufthansa Servicekräfte an Boden und
Bord stehen Professionalität sowie persönliche und interkulturelle
Kompetenz im Mittelpunkt. Exemplarisch für das hohe Ausbildungsniveau
innerhalb des Konzerns ist die Schulung der "Service Professionals"
für die Kabine.
Die fundierte Grundschulung dauert heute, inklusive zweier
Trainingsflüge, ungefähr drei Monate. Sie wird bei der Lufthansa
Flight Training GmbH, die seit 1997 als eigenständiges
Tochterunternehmen des Konzerns für den gesamten Trainingsbereich des
fliegenden Personals verantwortlich ist, absolviert. Hier werden die
Flugbegleiter in jeder Hinsicht zu Experten ausgebildet.
Nach Emergency-Training, Erste-Hilfe-Kurs, Basics in Kommunikation
und Umgangsformen, detailliertem Fachwissen zu Produkten des
Konzerns, Kosmetik, Speisen und Getränken, bilden sogenannte
"Softskills" einen Schwerpunkt der Ausbildung. Dazu gehören unter
anderem Serviceorientierung sowie Fingerspitzengefühl im Umgang mit
den Gästen. Ebenfalls fester Bestandteil des Kurses sind
Trainingseinheiten in interkultureller Kommunikation mit dem Fokus
auf kulturelle Besonderheiten der Kunden aus aller Welt.
In Rollenspielen und bei Serviceübungen in der originalgetreuen
Flugzeugattrappe wird das Lernpensum wirklichkeitsgerecht in die
Praxis umgesetzt. Bei der theoretischen Ausbildung kommen außerdem
hochwertige computergestützte Lernprogramme zum Einsatz. In den
Flugbetrieb entlassen wird nur, wer sich im Rahmen mehrerer Tests als
Professional auf allen Gebieten erweist.
Die Erste-Hilfe-Kenntnisse der Flugbegleiter und das spezifische
Emergency-Training für unterschiedliche Flugzeugtypen werden nach der
Grundausbildung einmal im Jahr gründlich aufgefrischt und überprüft.
Trainiert wird unter anderem - und das ist eine der Besonderheiten 
der jährlichen Schulung des fliegenden Personals - in der Kabine der
originalgetreuen High-Tech-Simulatoren der Lufthansa Flight Training.
So wird ein äußerst realitätsnahes Training möglich.
Darüber hinaus bietet Lufthansa ein vielfältiges
Fortbildungsangebot für ihre Flugbegleiter an. In dessen Rahmen
können sie sich zum Beispiel in Wein- oder Sprach- und
Konversationskursen zusätzlich spezialisieren. Als "Connoisseurs an
Bord" tragen sie mit persönlicher Hinwendung und ihren
Detailkenntnissen zu dem angenehmen Ambiente an Bord bei und wissen,
was die Kunden wünschen.
Für weitere Informationen und Bildmaterial steht Ihnen die
Pressestelle der Lufthansa gerne zur Verfügung. Ebenso besteht die
Möglichkeit zu Gesprächen und Interviews mit Zeitzeugen.
Telefon: 069/696-2999
Fax:     069/696-95428
Email:  pressestelle@dlh.de
http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/newslink/index.html

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