AOK startet Magazin für Arzthelferinnen
Informationen und Unterstützung für den Praxisalltag
Bonn (ots)
Als erste gesetzliche Krankenkasse in Deutschland startet die AOK heute ein bundesweites Magazin für Arzthelferinnen. "info praxisteam" ist der Titel des Blattes, das gemeinsam mit dem MED.KOMM-Verlag herausgegeben wird. Das Heft erscheint als Beilage zur Zeitschrift "Der Hausarzt". Bis Ende 2007 werden fünf weitere Ausgaben von "info praxisteam" folgen.
"Die Kompetenz der Arzthelferinnen wird immer wichtiger", betont Dr. Hans Jürgen Ahrens, Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes, anlässlich des Erscheinens des ersten Heftes. "Die medizinischen Fachangestellten bekommen zunehmend mehr Verantwortung in der Arztpraxis, zum Beispiel bei den Disease-Management-Programmen oder im Bereich des Qualitätsmanagements. Mit dem neuen Magazin wollen wir die Arzthelferinnen in ihrem Berufsalltag unterstützen, ihnen praxisorientierte Informationen bieten und auch eine Plattform zum Austausch ermöglichen."
"DMP Asthma bronchiale - Segen oder Fluch?" lautet das Titelthema des ersten Heftes. Das Spektrum des 16-seitigen Magazins reicht von medizinischen Informationen über den Umgang mit "schwierigen" Patienten und Konflikten im Team bis hin zur Praxisorganisation. Checklisten und praktische Tipps gehören ebenso dazu wie Unterhaltung und Rätsel - damit im hektischen Praxisalltag auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
Durch die Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Der Hausarzt" erreicht die AOK mit dem neuen Magazin das Personal von knapp 55.000 Arztpraxen in Deutschland.
Der AOK-Bundesverband gibt bereits seit Jahren erfolgreich den Newsletter für Ärzte "prodialog" heraus, der monatlich in Kooperation mit der Fachzeitschrift MMW erscheint. Als einzige Krankenkasse hat die AOK ein eigenes Internetportal für ihre Vertragspartner z. B. aus den Bereichen Krankenhaus, Arztpraxis, Pflege oder Apotheke. Unter www.aok-gesundheitspartner.de sind Fachinformationen und spezielle Serviceleistungen wie das Klinikkonsil oder der Pflegenavigator zu finden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.info-praxisteam.de
Pressekontakt:
AOK-Bundesverband
Pressestelle
Kortrijker Straße 1
53177 Bonn
E-Mail: presse@bv.aok.de
Internet: www.aok-bv.de
Telefon 0228 843-310
Telefax 0228 843-507
Original-Content von: AOK-Bundesverband, übermittelt durch news aktuell