Deutscher Fachverlag gründet neuen Verlagsbereich Food-Handwerk
Frankfurt am Main (ots)
Der Deutsche Fachverlag (dfv), Frankfurt am Main, gründet zum 15. März 2011 den neuen Verlagsbereich Food-Handwerk. Unter einem gemeinsamen Dach werden die Fachzeitschriften für das Bäcker- und das Fleischerhandwerk zusammengeführt. Im Zuge der Neustrukturierung verlässt Florian Fischer den Verlag.
Mit der afz- allgemeine fleischer zeitung sowie der ABZ Allgemeine Bäcker Zeitung aus dem Matthaes Verlag, einem Tochterunternehmen mit Sitz in Stuttgart, gibt die Frankfurter Verlagsgruppe bereits Fachzeitungen für zwei große Gruppen des Lebensmittelhandwerks heraus. Gemeinsam mit den Schwestertiteln fleischwirtschaft, fleischwirtschaft international und Konditorei & Café werden die beiden Fachzeitschriften im Verlagsbereich Food-Handwerk künftig neu ausgerichtet. Die vorhandenen Kompetenzen und Ressourcen werden so sinnvoll gebündelt, um die bereits bestehende Marktstellung weiter auszubauen. Sowohl das Bäcker- als auch das Fleischerhandwerk befinden sich in einem ausgeprägten Strukturwandel, der mit fachlicher Kompetenz der Branchenmedien aus dem Verlagsbereich Food-Handwerk weiterhin professionell begleitet werden soll.
Verlagsleiter wird Dr. Clemens Knoll, der diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer des Matthaes Verlages übernimmt. Gleichzeitig gibt er die Verlagsleitung der AHGZ Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung an Joachim Eckert ab, der diese Aufgabe bisher gemeinsam mit Dr. Clemens Knoll verantwortet hat. Joachim Eckert wird außerdem zum Prokuristen des Matthaes Verlages bestellt.
Im Zuge der Neustrukturierung verlässt Florian Fischer (43), dfv-Bereichsgeschäftsführer für die Fleischwirtschaftlichen und Technischen Fachzeitschriften sowie den m+a Verlag (m+a Internationale Messemedien) die Verlagsgruppe auf eigenen Wunsch und im besten gegenseitigen Einvernehmen zum 31. Mai 2011, um sich nach acht Jahren im dfv neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. "Wir danken Florian Fischer für seine hervorragende Arbeit.
Unter seiner Leitung wurden die Neuausrichtung und Internationalisierung der Verlagsbereiche erfolgreich umgesetzt und neue Online-Geschäftsmodelle initiiert. Wir wünschen ihm für die Zukunft alles Gute", so dfv-Geschäftsführer Sönke Reimers. Florian Fischer bleibt bis zu seinem Ausscheiden für den m+a Verlag verantwortlich, gibt aber seine Verantwortung für die Fleischwirtschaftlichen und Technischen Fachzeitschriften mit sofortiger Wirkung ab. Dr. Clemens Knoll und Rainer Miserre, Verlagsleiter Technische Fachzeitschriften, berichten künftig an dfv-Geschäftsführer Sönke Reimers.
Kontakt: Sönke Reimers, Geschäftsführer / Telefon 069 7595-1161 / E-Mail: soenke.reimers@dfv.de /
Florian Fischer / Telefon 069 7595-1284 oder 0160 8940 253 / E-Mail: florian.fischer@dfv.de / Internet www.dfv.de ____________________________________________________________
Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main, beschäftigt in Deutschland sowie in zahlreichen Tochtergesellschaften im Ausland 835 Mitarbeiter. Mit mehr als 90 Fachmedien, mehr als 60 Online-Angeboten sowie zahlreichen B2B-Communities, einer großen Zahl von Fachbuchtiteln und einem Umsatz von 123,0 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2009 gehört die Verlagsgruppe zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa.
Gesellschafter: Andreas Lorch, Catrin Lorch, Anette Lorch, Britta Lorch
Aufsichtsrat: Klaus Kottmeier (Vorsitzender), Andreas Lorch, Catrin Lorch, Peter Ruß
Geschäftsführung: Peter Kley, Holger Knapp, Sönke Reimers
Bereichsgeschäftsführer: Peter Esser, Florian Fischer, Markus Gotta
11. März 2011
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de
Original-Content von: dfv Mediengruppe, übermittelt durch news aktuell