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WEB.DE MaxiAd+: Mehr Gestaltungsfreiheit, Information, Spaß und Wirkung für die Online-Werbung
Neuer Maßstab für leistungsstarke Online-Mediaprodukte
Karlsruhe (ots)
Werbung muss informieren, unterhalten, gefallen, animieren und aktivieren, wenn sie erfolgreich sein will. Vor dem Hintergrund dieses Anforderungskatalogs haben die Media- und Advertising-Experten von WEB.DE die Palette ihrer Media-Produkte um eine neue Werbeform erweitert: die WEB.DE MaxiAd+-Produktfamilie (http://advertising.web.de/?goto=/Werbeformen/Maxi%2BAd/).
Aufmerksamkeitsstarke Größe + außergewöhnliche Platzierung = MaxiAd+
Die wirkungsspezifischen Besonderheiten der in vier Produktvarianten (s. Hintergrundinformation) entwickelten MaxiAds+ liegen in der intelligenten Verknüpfung ihrer aufmerksamkeitsstarken Größe mit ihrer außergewöhnlichen Platzierung begründet. Mit ihrer Inter- bzw. Superstitials vergleichbaren Größe von 640 x 480 Pixel zählen die MaxiAds+ zu den größten Werbeformen im Internet. Ihr nahezu bildschirmfüllendes Format bietet weitreichende Gestaltungsmöglichkeiten für die aufmerksamkeitsstarke Darstellung von Werbung: Image und emotionale Ansprache lassen sich aufgrund der Größe wesentlich einfacher transportieren, und Bilder und Animationen (Flash) können die entscheidenden Vorteile von Produkten oder Dienstleistungen wirkungsvoller kommunizieren. Interaktive Präsentationen, für die früher Multimedia-CD-ROMs in hohen Auflagen produziert und versendet werden mussten, lassen sich jetzt einfach, schnell, mit hoher Reichweite und laufend optimierbar als Werbemittel im Internet realisieren. Damit bietet das neue Format optimale Voraussetzungen für Markenaufbau und -aktivierung bzw. -pflege. Das MaxiAd+ befindet sich auf einem der erfolgreichsten Werbeplätze auf WEB.DE: der Logout-Seite der anmeldepflichtigen WEB.DE Dienste. Diese Platzierung zählt, seit Jahren von den WEB.DE Nutzern gelernt und akzeptiert, zu den für die Werbung wirkungsstärksten Platzierungen auf dem Portal. Als prominente "End-of-Transaction"-Platzierung am Ende des Abmelde-Vorgangs wird Werbung auf dieser, im TV der Eckplatzierung vergleichbaren Position in einer klassischen "Lean back"-Situation wahrgenommen. Der Nutzer wird nicht im aktiven Mediennutzungsprozess eingeschränkt oder gar unterbrochen, sondern befindet sich zwischen zwei Nutzungsvorgängen in Wartehaltung und ist daher besonders offen und empfänglich für werbliche Kommunikation. Das gewährleistet, dass keine kontraproduktive Reaktanz entsteht. Die zudem exklusive Präsenz des MaxiAd+ in einem content-freien Umfeld garantiert darüber hinaus eine ungeteilte Aufmerksamkeit.
MaxiAd+ = Reichweitenstarkes Format an erlaubtem Werbeplatz
Die werbliche Präsenz auf den Logout-Seiten garantiert neben Prominenz und Exklusivität auch eine hohe Reichweite. Bis über 70% der WEB.DE Nutzer verlassen die anmeldepflichtigen Dienste über die Logout-Seite, was in einem kampagnentypischen Zeitraum einer Reichweite von ca. sechs Millionen Menschen entspricht. Häufig wiederkehrende Nutzer sorgen zudem für einen schnellen Aufbau des maximalen Werbedrucks, um klassische Kampagnen wirkungsvoll im Internet zu verlängern. Mit Optimierungstools zur Steuerung der Kontaktdosis (Media-Steuerung) und/oder der punktgenauen Zielgruppenansprache lassen sich darüber hinaus Werbeeffektivität und Werbeeffzienz gezielt steigern. Im Gegensatz zu Media-Produkten wie Inter- oder Superstitials - mit denen sich die MaxiAds+ in Kampagnen ohne Probleme kombinieren lassen - verbinden die MaxiAds+ schließlich wie keine andere Werbeform größtmögliche Aufmerksamkeit mit größtmöglicher Nutzerakzeptanz. Sie überdecken keinen Content oder Dienste von WEB.DE. Diese quasi permission-based Platzierung stellt, anders als Inter- oder Superstitials, aber auch anders als die TV-Werbung, damit keine in der Regel als lästig empfundene Unterbrecher-Werbung dar. Dennoch garantiert sie durch die Eckplatzierung eine hohe Aufmerksamkeit und optimiert auf diese Weise die Werbewirkung nachhaltig.
"Mit der neuen MaxiAd+-Produktfamilie haben wir eine Werbeform entwickelt, die wie keine andere den Cross-Media-Anforderungen klassischer Kampagnen Rechnung trägt und der Werbung an den Schnittstellen der Medien Konvergenz-Brücken baut, die eine optimale Verlängerung von Print- und/oder TV-Kampagnen im Internet ermöglichen", beschreibt Matthias Ehrlich, Vorstand Media Sales WEB.DE AG, die Wirkungsweise des neuen WEB.DE Media-Produkts. "Erst die sinnvolle Verknüpfung dieser entscheidenden Erfolgsfaktoren im Hinblick auf die Marketingziele einer Kampagne macht aus einer Werbeform ein leistungsstarkes und wirkungsvolles Online-Media- Produkt und das Medium Internet zu einem attraktiven Werbeträger. Das hilft der Online-Werbung dabei, ihren Fair Share am Marketing- und Media-Mix zu erhalten."
Über WEB.DE
Mit ihrem Internetportal WEB.DE (http://web.de) bietet die WEB.DE AG, Karlsruhe, Mediaplanern und -entscheidern eine vielseitige und leistungsstarke Online-Media- und -Vermarktungsplattform. 21 Portale mit rund 300 Themenkategorien sowie zahlreichen Diensten und Services stellen eines der umfangreichsten deutschen Online-Angebote dar. Fast jeder dritte deutsche Internetnutzer ist heute bereits WEB.DE Anwender und 4,3 Millionen Menschen nutzen wöchentlich das Portal (ORM 2003 I).
HINTERGRUNDINFORMATION
MaxiAd+: Komplette Produktfamilie für Cross-Media-Kampagnen
Die WEB.DE MaxiAd+-Produktfamilie ist besonders für die Verlängerung klassischer Medien in Cross-Media-Kampagnen geeignet, nutzt dabei aber auch wirkungserweiternd typische Internetvorteile wie Verstärkereffekte im Zusammenspiel mit den klassischen Medien (Multiplying) und die Interaktivität des Mediums Online. Die MaxiAds+ gibt es in vier verschiedenen Produktvarianten:
Der flashbasierte MaxiAd+ "Spot" zielt in der Werbewirkung auf die Erzeugung emotionaler Erlebnis- und Konsumwelten und eignet sich daher besonders für die Verlängerung von TV-Kampagnen im Internet und die Nutzung von Multiplyingeffekten (Verstärkereffekte) zwischen den Medien TV und Online. Der Einsatz von Flash-Technologien ermöglicht die großflächige Adaption von TV Spots, kombiniert mit den interaktiven Vorteilen des Internets, vor allem der Möglichkeit der unmittelbaren interaktiven Informationsvertiefung. Die von WEB.DE entwickelte integrierte Bandbreitenerkennung stimmt dabei die Werbemittelauslieferung optimal auf die aktuell zur Verfügung stehende Übertragungsgeschwindigkeit des Nutzers ab, so dass auch an dieser Stelle der Nutzerakzeptanz in hohem Maße Rechnung getragen wird.
Das MaxiAd+ "Poster" bietet mit großflächigen, hochauflösenden Bildern und Grafiken die Ästhetik einer Hochglanz-Anzeige oder eines Plakates. Mit den zusätzlichen Möglichkeiten des Targetings nach Regionen, Alter oder Geschlecht und der Mediasteuerung eignet sich diese Variante ideal zur Ergänzung von Print- oder Out-of-Home- Kampagnen im Internet.
Mit dem MaxiAd+ "Interactive" hat WEB.DE eine optimale Lösung für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen konzipiert, die bis zur Integration kleiner Shoplösungen in das Werbemittel reicht. Mit integrierten Navigationselementen lassen sich weiterführende Produktinformationen in einem virtuellen Showroom vermitteln, und durch interaktive Elemente kann der Nutzer Service-Angebote entsprechend seines Interessensprofils individualisieren.
Das MaxiAd+ "Entertainment" schließlich wartet mit viel kreativem Freiraum für außergewöhnliche Erlebnismarketing-Lösungen auf und zielt auf den Spaß-Faktor bei Online-Werbung ab. Auf der "End-of- Transaction"-Platzierung auf den Logout-Seiten wird eine besonders aktionsbereite Zielgruppe angesprochen, die z.B. durch attraktive Online-Games zu einer intensiven Beschäftigung mit den werblichen Informationen animiert werden kann.
Die ausführliche Presse-Präsentation zu den neuen MaxiAds+ erhalten Sie auf Anfrage bei Nadja Elias, Pressesprecherin Media Sales.
INTERNET-ADRESSEN: WEB.DE: http://web.de/?goto=/ WEB.DE AG: http://webde-ag.de/?goto=/ WEB.DE Advertising: http://advertising.web.de/?goto=/ WEB.DE MaxiAd+: http://advertising.web.de/?goto=/Werbeformen/Maxi%2BAd/
PRESSE-SERVICE: Diese Pressemitteilung können Sie digital abrufen unter http://webde-ag.de/?goto=/de/Presseservice
WEB.DE AG Nadja Elias Pressesprecherin WEB.DE Niederlassung München Ismaninger Straße 68 81675 München Telefon: 089/461699-19 Telefax: 089/461699-20 E-Mail: ne@webde-ag.de
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