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Goldene Victoria für EDEKA: Zeitschriftenverleger zeichnen Handelskonzern als Print-Kunden des Jahres aus

Berlin (ots)

Preisverleihung auf VDZ Publishers´ Night am 2.
November in Berlin
EDEKA ist von den deutschen Zeitschriftenverlegern mit einer 
Goldenen Victoria für herausragende und effiziente Printwerbung 
ausgezeichnet worden. "Edeka setzt mit seiner Imagekampagne `Wir 
lieben Lebensmittel.´ einen bewussten Kontrapunkt gegen die 
Geiz-ist-geil-Bewegung der vergangenen Jahre. Der Konzern hat vor 
diesem Trend nicht kapituliert, sondern ist mit dem Wechsel von einer
Preis- zur Markenstrategie einen innovativen Weg gegangen, der mit 
der vorliegenden Kampagne perfekt umgesetzt wurde", heißt es in der 
Begründung der Jury für den Print-Kunden des Jahres 2006. Die 
Preisverleihung erfolgt im Rahmen der VDZ Publishers´ Night am 2. 
November in Berlin, mit über 1.000 Gästen aus Medien, Politik, 
Wirtschaft und Gesellschaft.
EDEKA hatte 2005 vor dem Hintergrund stagnierender bis sinkender 
Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel sowie scharfer Konkurrenz durch 
die Discounter seine Werbestrategie mit dem Ziel geändert, sich 
bewusst gegenüber dem Wettbewerb abzugrenzen. Dafür wurde die 
Image-Kampagne `Wir lieben Lebensmittel.´ entwickelt, und die 
Werbausgaben stiegen auf 80 Millionen Euro über alle Medien im 
Vergleich zum Vorjahr um 73 Prozent. Mit rund 10 Millionen Euro 
(Vorjahr 100.400 Euro) erfolgte eine deutliche Verlagerung des 
Budgets in Zeitschriftenwerbung. Durch die Kampagne konnte der 
Konzern in 2005 überdurchschnittliches Wachstum verbuchen. Während 
der Gesamtmarkt stagnierte (+0,5%), stieg der EDEKA-Umsatz um 6,7 
Prozent sogar stärker als der Discounter-Umsatz mit 5,4 Prozent. Die 
ungestützte Markenbekanntheit stieg um 10 Prozentpunkte, die 
Bekanntheit des Slogans innerhalb von neun Monaten von 19 auf 55 
Prozentpunkte. In allen werbewirkungsrelevanten Indikatoren konnte 
EDEKA überproportional zulegen.
Die Wahl zum Print-Kunden des Jahres erfolgt durch eine 
siebenköpfige Jury aus Anzeigenexperten der Verlage. Kriterien für 
den Print-Kunden des Jahres sind ein klarer, unverwechselbarer 
Werbeauftritt, eine hochwertige und unverwechselbare Bildsprache 
sowie die Effizienz der Kampagne. Die Jury-Mitglieder 2006 sind 
Holger Busch (Geschäftsführer Anzeigen Marketing VDZ), Peter Kempf 
(Leiter Märkte Publikumszeitschriften Axel Springer AG), Matthias 
Körner (Geschäftsführer Bauer Media KG), Frank-Michael Müller 
(Verlagsleiter Focus Magazin Verlag), Andreas Schilling 
(Geschäftsführer Burda Advertising Center), Christian Schlottau 
(Leiter Unternehmensbereich Marketing SPIEGEL-Verlag) sowie Stanton 
A. Sugarman (Leiter Fachbereich Anzeigen Gruner + Jahr).

Pressekontakt:

Stefan Michalk
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (30) 72 62 98-162
E-Mail: s.michalk@vdz.de
Internet: www.vdz.de

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