VDZ Verband Deutscher Zeitschriftenverleger
Goldene Victoria für EDEKA: Zeitschriftenverleger zeichnen Handelskonzern als Print-Kunden des Jahres aus
Berlin (ots)
Preisverleihung auf VDZ Publishers´ Night am 2. November in Berlin
EDEKA ist von den deutschen Zeitschriftenverlegern mit einer Goldenen Victoria für herausragende und effiziente Printwerbung ausgezeichnet worden. "Edeka setzt mit seiner Imagekampagne `Wir lieben Lebensmittel.´ einen bewussten Kontrapunkt gegen die Geiz-ist-geil-Bewegung der vergangenen Jahre. Der Konzern hat vor diesem Trend nicht kapituliert, sondern ist mit dem Wechsel von einer Preis- zur Markenstrategie einen innovativen Weg gegangen, der mit der vorliegenden Kampagne perfekt umgesetzt wurde", heißt es in der Begründung der Jury für den Print-Kunden des Jahres 2006. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der VDZ Publishers´ Night am 2. November in Berlin, mit über 1.000 Gästen aus Medien, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
EDEKA hatte 2005 vor dem Hintergrund stagnierender bis sinkender Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel sowie scharfer Konkurrenz durch die Discounter seine Werbestrategie mit dem Ziel geändert, sich bewusst gegenüber dem Wettbewerb abzugrenzen. Dafür wurde die Image-Kampagne `Wir lieben Lebensmittel.´ entwickelt, und die Werbausgaben stiegen auf 80 Millionen Euro über alle Medien im Vergleich zum Vorjahr um 73 Prozent. Mit rund 10 Millionen Euro (Vorjahr 100.400 Euro) erfolgte eine deutliche Verlagerung des Budgets in Zeitschriftenwerbung. Durch die Kampagne konnte der Konzern in 2005 überdurchschnittliches Wachstum verbuchen. Während der Gesamtmarkt stagnierte (+0,5%), stieg der EDEKA-Umsatz um 6,7 Prozent sogar stärker als der Discounter-Umsatz mit 5,4 Prozent. Die ungestützte Markenbekanntheit stieg um 10 Prozentpunkte, die Bekanntheit des Slogans innerhalb von neun Monaten von 19 auf 55 Prozentpunkte. In allen werbewirkungsrelevanten Indikatoren konnte EDEKA überproportional zulegen.
Die Wahl zum Print-Kunden des Jahres erfolgt durch eine siebenköpfige Jury aus Anzeigenexperten der Verlage. Kriterien für den Print-Kunden des Jahres sind ein klarer, unverwechselbarer Werbeauftritt, eine hochwertige und unverwechselbare Bildsprache sowie die Effizienz der Kampagne. Die Jury-Mitglieder 2006 sind Holger Busch (Geschäftsführer Anzeigen Marketing VDZ), Peter Kempf (Leiter Märkte Publikumszeitschriften Axel Springer AG), Matthias Körner (Geschäftsführer Bauer Media KG), Frank-Michael Müller (Verlagsleiter Focus Magazin Verlag), Andreas Schilling (Geschäftsführer Burda Advertising Center), Christian Schlottau (Leiter Unternehmensbereich Marketing SPIEGEL-Verlag) sowie Stanton A. Sugarman (Leiter Fachbereich Anzeigen Gruner + Jahr).
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