Ueberraschende Ergebnisse aktueller Gewis-Umfragen zu Ostern
Berlin (ots)
"6-Jährige glauben noch an den Osterhasen" und "Je älter die Kinder, desto mehr geben Eltern zu Ostern aus"
Ostern steht vor der Tür. In den Geschäften und in der Werbung wird dieses Fest bereits seit Wochen mit Plüsch- und Schokoladenhasen angekündigt. Ein Osterfest ohne den Osterhasen ist insbesondere für Kinder undenkbar, da er sie mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken verwöhnt.
Dabei zeigen sich deutsche Kinder in Bezug auf den Hasen-Mythos gutgläubiger, als man denken würde. Das zeigt jetzt eine von myToys.de in Auftrag gegebene repräsentative Gewis-Umfrage. 1009 Mütter mit Kindern zwischen 7 und 18 Jahren wurden befragt, bis zu welchem Alter ihr Nachwuchs an den Osterhasen geglaubt hat. Demnach glaubten Kinder im Alter von bis zu 3 Jahren zu 87% an den Osterhasen, bei den Kindern im Alter von 4 Jahren waren es rund 78%. Doch auch bei den älteren Kindern ist die Zahl der Hasen-Gläubigen erstaunlich hoch: Ganze 53% der 5-jährigen glaubten an den wohl berühmtesten Hasen und immerhin noch 19% der 6-jährigen waren von seiner Existenz überzeugt.
Wie sich der Glaube an den Osterhasen in diesen aufgeklärten Zeiten so hartnäckig halten kann, scheint schwer nachvollziehbar. Ein Grund liegt vermutlich in den nach wie vor vorherrschenden Ritualen zum Osterfest. Alljährlich verstecken Eltern - offiziell der Osterhase - am Ostersonntag prall gefüllte Nester in Garten oder Wohnzimmer. Und die Deutschen zeigen sich bei der Nestfüllung ausgesprochen großzügig.
Zu diesem Ergebnis kam eine weitere von myToys.de in Auftrag gegebene Gewis-Umfrage unter 1.349 Müttern mit Kindern zwischen 0 und 18 Jahren. Demnach wollen Eltern dieses Jahr zu Ostern pro Kind durchschnittlich 40 EUR ausgeben. Dabei hängt die Höhe der Ausgaben sehr vom Alter der Kinder ab: Während für die 0-2-jährigen im Schnitt 19 EUR eingeplant werden, sind es bei den 3-5 Jahre alten Kinder bereits 30 EUR. Jugendliche im Alter von 13-18 können sich sogar auf Oster-Geschenke im Wert von 47 EUR freuen.
myToys.de-Geschäftsführer Oliver Beste kommentiert das Ergebnis: "Die Höhe der Ausgaben überrascht mich nicht. Ostern ist nach Weihnachten für myToys.de die umsatzstärkste Zeit. Kleine Geschenke sind neben Süßigkeiten oftmals fester Bestandteil des Osternests geworden."
Auf diesen Trend haben sich auch die Spielwarenhersteller eingestellt und bieten spezielle Osterprodukte an. Wie z.B. die Osterhasenschule von PLAYMOBIL® oder den schon legendären Renner, das Baby Born-Osterei von Zapf Creation. Diese und viele andere Geschenke gibt's stressfrei beim Osterhasen im Internet: bei myToys.de. Geliefert wird an jede Wunschadresse und bestellt werden kann bis kurz vor Ostern.
Über myToys.de:
myToys.de ist der führende deutsche Spielzeuganbieter im Internet mit 40.000 Produkten. myToys.de erzielt fast die Hälfte seines Umsatzes mit spielzeugfremden Sortimenten wie Kindermode und Babybedarf. Die Otto Gruppe hält 74,8% der Anteile des Berliner Unternehmens.
Die Ergebnisse der Oster-Umfragen, der myToys.de-Umfrage 2004 "Wie viel Geld geben Eltern für ihre Kinder zu Weihnachten aus?" sowie Bildmaterial finden Sie unter http://presse.mytoys.com/Umfragen
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