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Hapag-Lloyd AG

Hapag-Lloyd Konzern - 2003: Bestes Resultat in der 157-jährigen Geschichte

Hamburg (ots)

Als Transport- und Logistikkonzern legte
Hapag-Lloyd für 2003 mit einem operativen Ergebnis von 343 Mio. EUR
ein neues Rekordresultat vor. Der Umsatz belief sich auf 3,9 Mrd.
EUR. Für 2004 steht der Börsengang als reines Schifffahrtsunternehmen
im Fokus.
"Unsere Linienschifffahrt ist hervorragend aufgestellt, hoch
produktiv und legt großes Augenmerk auf Kostenkontrolle und
Kostenreduzierung. Dieses war die Basis für das im Vergleich zu
früheren Geschäftsjahren hervorragende Abschneiden des Hapag-Lloyd
Konzerns", kommentierte Michael Behrendt, Vorsitzender des Vorstands
der Hapag-Lloyd AG, die heute vorgelegten Bilanzzahlen für das
Geschäftsjahr 2003. Doch auch die anderen Bereiche des Unternehmens
hätten angesichts der unverändert schwachen Konjunktur sehr solide
Resultate erwirtschaftet und zum Rekordergebnis des Transport- und
Logistikkonzerns beigetragen.
Hapag-Lloyd erzielte 2003 bei einem Umsatz von 3,9 (2002: 3,8)
Mrd. EUR ein operatives Ergebnis von 343 Mio. EUR und übertraf damit
das Vorjahresresultat um 70 %. Der Cashflow belief sich auf 514
(2002: 310) Mio. EUR, der Jahresüberschuss stieg von 143 Mio. EUR
(2002) auf 306 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich von 40 %
(2002) auf 45 %. Die Investitionen betrugen 229 (2002: 353) Mio. EUR.
Schifffahrt mit Rückenwind
Das Segment Schifffahrt, das die Bereiche Hapag-Lloyd Container
Linie und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten umfasst, erzielte 2003 einen
Umsatz in Höhe von 2,4 Mrd. EUR, 7,0 % mehr als im Vorjahr. Das in
diesem Segment erwirtschaftete operative Ergebnis belief sich auf 248
(2002: 104) Mio. EUR.
Linienschifffahrt mit hervorragendem Ergebnis 
Auch 2003 legte die Hapag-Lloyd Container Linie im Aufkommen
zweistellig zu und wuchs damit wiederum schneller als der Markt (+
7,4 %). Bei einem Aufkommen von 2,1 Mio. TEU wurde das
Vorjahresniveau um 13,5 % übertroffen. Der Umsatz der Hapag-Lloyd
Container Linie stieg um 8,5 % auf 2,2 Mrd. EUR. Das operative
Ergebnis erreichte mit 253 Mio. EUR einen für die Branche
ausgezeichneten Wert und übertraf das Vorjahresniveau (98,2 Mio. EUR)
deutlich.
Die wesentlichen Ursachen für das hervorragende Abschneiden lagen
zum einen in der Mengensteigerung, zum anderen aber auch im Anstieg
der in Dollar quotierten Frachtraten. Dem standen Belastungen durch
den schwächeren US-Dollar gegenüber, der im Mittel um 17 Cent unter
Vorjahr blieb.
In allen von Hapag-Lloyd bedienten Regionen erzielte das
Unternehmen Wachstumsraten. Im Fahrtgebiet Asien/Australien übertraf
der Carrier mit einem Aufkommen von 865.000 TEU das gute
Vorjahresresultat nochmals um 16 %. Das Mengenwachstum und eine
verbesserte Ratensituation trugen zu diesem Ergebnis bei.
Auf den Routen über den Nordatlantik transportierte Hapag-Lloyd im
Jahr 2003 insgesamt 550.000 TEU, 7 % mehr als im Vorjahr. Durch
Kosteneinsparungen und Mengensteigerungen verbesserte die Hapag-Lloyd
Container Linie das operative Ergebnis nochmals gegenüber dem
Vorjahr.
Auf dem Transpazifik zwischen Asien und Nordamerika erreichte
Hapag-Lloyd ein Aufkommen von 540.000 TEU, 14 % mehr als im Vorjahr.
Das operative Ergebnis übertraf das Niveau des Jahres 2002.
Im Verkehr mit Lateinamerika konnte Hapag-Lloyd mit 150.000 TEU das
Vorjahresresultat um 25 % übertreffen. Großen Anteil an dieser
Mengensteigerung hatten die Verkehre zwischen Süd- und Nordamerika.
Insgesamt konnte der Umsatz gegenüber 2002 zwar verbessert werden,
das operative Ergebnis blieb jedoch unter dem Niveau des Vorjahres.
Hapag-Lloyd Kreuzfahrten: erschwerte Rahmenbedingungen
Der Markt für Kreuzfahrten war im vergangenen Jahr stark durch die
terroristischen Anschläge auf Bali und in Nairobi, die Auswirkungen
von SARS sowie durch den Irak-Krieg beeinflusst. Das dennoch
vorhandene Marktwachstum wurde durch preisaggressives Verhalten
einzelner Anbieter erreicht. Hapag-Lloyd Kreuzfahrten schloss sich
dieser Politik nicht an. Da das Preisniveau beibehalten wurde, ging
die Bettenauslastung zurück. Zu einem erwarteten Umsatzrückgang
führte darüber hinaus die für das Jahr 2004 geplante Einstellung der
Flusskreuzfahrten, die bereits die Buchungen im Jahre 2003
beeinflusste.
Insgesamt erzielte Hapag-Lloyd Kreuzfahrten einen Umsatz von 132,9
Mio. EUR, 12,6 % weniger als 2002. Das operative Ergebnis fiel mit -
4,9 (2002: + 5,4) Mio. EUR negativ aus.
Logistik erzielt respektables Resultat
Das Segment Logistik bestand im Geschäftsjahr 2003 aus der
VTG-Lehnkering AG, der Pracht Spedition + Logistik GmbH sowie der
Algeco S.A., Paris/Mâcon. Der Umsatz belief sich auf 1,5 Mrd. EUR und
erreichte damit knapp den Vorjahreswert (- 1,6 %). Dies galt auch für
das operative Ergebnis mit 80,5 (2002: 82,3) Mio. EUR.
VTG-Lehnkering verbessert Ergebnis
Aufgrund der schwachen Konjunktur in der chemischen Industrie fiel
der Umsatz bei VTG-Lehnkering mit 922 Mio. EUR gegenüber dem Vorjahr
(971 Mio. EUR) geringer aus. Hinzu kam die Ausgliederung der Sparte
Industrieanlagenlogistik zum 1. Januar 2003. Dennoch verbesserte sich
das operative Ergebnis von 20,8 (2002) auf 23,5 Mio. EUR. 
Der Unternehmensbereich Schienen- und Tankcontainerlogistik konnte
mit einem Volumen von 401 (2002: 413) Mio. EUR das hohe Umsatzniveau
des Vorjahres nicht ganz wieder erreichen. Das operative Ergebnis
(2002: 13,9 Mio. EUR) wurde 2003 mit 15,7 Mio. EUR trotz der
Wirtschaftsschwäche übertroffen.
Die Bulk- und Speziallogistik übertraf mit 7,8 Mio. EUR das
operative Ergebnis des Vorjahres (6,9 Mio. EUR). Nach 558 Mio. EUR im
Jahr 2002 erwirtschaftete dieser Bereich aufgrund des Abgangs der
Industrieanlagenlogistik im vergangenen Jahr einen Umsatz von 521
Mio. EUR. Ohne diesen Effekt hätte sich ein Umsatzanstieg von 3 %
ergeben. Dieser Bereich wurde vorbehaltlich der Zustimmung der
Gremien rückwirkend zum 1. Januar 2004 an den Finanzinvestor Triton
verkauft.
Pracht Spedition + Logistik: konsequentes Kostenmanagement
Die Pracht Spedition + Logistik mit Sitz in Haiger bei Frankfurt
übertraf mit 209 (2002: 190) Mio. EUR das Umsatzniveau des Vorjahres
deutlich. Aufgrund des konsequenten Kostenmanagements und einer
verbesserten Produktivität erwirtschaftete das Unternehmen mit 4,4
Mio. EUR ein deutlich verbessertes operatives Ergebnis. Das
Unternehmen wurde mit Wirkung vom 1. Januar 2004 an Kühne & Nagel
veräußert.
Algeco: unverändert hohe Umsatzrendite
Die ausbleibende nachhaltige Erholung der Wirtschaft in Europa
tangierte auch die Entwicklung bei Algeco. Der Verkauf und die
Vermietung von Mobilbauten waren insbesondere durch die rückläufigen
Industrieinvestitionen beeinträchtigt. Die schwächere Nachfrage
führte beim Verkauf von Mobilbauten zu einem gegenüber dem Vorjahr
geringeren Umsatz. Hinzu kamen strukturelle Aufwendungen im
Palettengeschäft.
Dennoch konnte Algeco mit 395 Mio. EUR den Umsatz auf dem Niveau
des Jahres 2003 stabilisieren. Das operative Ergebnis erreichte 52,6
(2002: 58,4) Mio. EUR.
Wichtige Zukunftsentscheidung
In der zweiten Jahreshälfte 2004 soll etwa ein Drittel der bislang
von TUI gehaltenen Hapag-Lloyd-Aktien an der Börse platziert werden.
Das Unternehmen soll als reines Schifffahrtsunternehmen - dies
umfasst Hapag-Lloyd Container Linie und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten -
notiert werden. Dies bedeutet, dass sich der Konzern von seinen
Beteiligungen außerhalb der Schifffahrt trennen wird. Dazu gehören
die VTG-Lehnkering AG sowie die Beteiligung an der französischen
Algeco S.A.
"Nach der Veräußerung der Bulk- und Speziallogistik wurden die
Verkaufsprozesse für die Schienenlogistik sowie für die Beteiligung
an Algeco in Gang gesetzt", erläuterte Behrendt den derzeitigen
Stand.
Parallel dazu laufen die Vorbereitungen für den Börsengang. So
beginnt in Kürze die Auswahl der Konsortialbanken. Geplant ist, dass
Hapag-Lloyd in der zweiten Jahreshälfte 2004 an der Frankfurter
Wertpapierbörse notiert sein wird. "Mittelfristig", betonte Behrendt,
"sehen wir mit unserer klaren Fokussierung auf die Schifffahrt gute
Chancen, in den M-Dax aufzusteigen".
Disclaimer:
Diese Information stellt kein Angebot zum Kauf von Wertpapieren
von Hapag-Lloyd AG dar. Die genannten Informationen dürfen nicht in
die Vereinigten Staaten von Amerika verbracht oder dort
veröffentlicht oder verteilt werden.
Fotos können unter www.hapag-lloyd.de /Public Relations/Bildarchiv
heruntergeladen werden

Pressekontakt:

Hapag-Lloyd AG
Konzernkommunikation
Klaus Heims
Tel: 040 - 30012529

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