Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Leutenberg

• Maximales Tempo: 1 Gbit/s ab Fertigstellung
  • Schnelle Anschlüsse für über 300 Haushalte
  • Jetzt Glasfasertarif buchen unter www.telekom.de/glasfaser

Das Förderprojekt für den Glasfaserausbau des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt läuft auf Hochtouren. Jetzt beginnen die Bauarbeiten für das neue Glasfasernetz in Leutenberg. Die Deutsche Telekom hatte hier die öffentliche Ausschreibung für den Glasfaserausbau von über 300 sogenannten unterversorgten Haushalten gewonnen. Für die Ausbauarbeiten wurde jetzt die im Landkreis ansässige Firma „Tief- und Fernmeldebau GmbH & Co. KG“ aus Uhlstädt-Kirchhasel beauftragt. Mit der Firma wird die Telekom in Leutenberg mehr als 25 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen. Der Netzausbau soll in wenigen Monaten abgeschlossen sein.

Die über 300 Haushalte, die von dem geförderten Ausbau profitieren, können künftig deutlich höhere Geschwindigkeiten bis 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) bekommen. Das heimische WLAN ist damit so stabil und zuverlässig, dass mehrere Personen gleichzeitig digital lernen und arbeiten, surfen, streamen und spielen können. „Ich freue mich, dass die Arbeiten in Leutenberg jetzt starten“, sagt Bürgermeister Robert Geheeb. „Schnelles Internet gehört zum Leben unserer Bürger*innen dazu – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil.“

Beim Ausbau arbeiten die Stadt Leutenberg und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen. Zuerst werden die Hauptkabel gebaut, anschließend wird in jedem Haus, in dem ein Auftrag vorliegt, der neue Hausanschluss gesetzt. Die Termine hierfür erhalten die Anwohner per E-Mail von der Telekom. Wichtig dabei: Diese müssen ihren Installationstermin bestätigen. Ein- bis zwei Wochen vor Baubeginn informiert die Baufirma zusätzlich per Flyer in den Briefkästen.

„Auch wenn Sie bereits Kunde bei der Telekom sind, Sie müssen tätig werden! Als Eigentümer erteilen Sie bitte die Zustimmung zum Anschluss Ihrer Immobilie. Sonst kommt die Glasfaser nicht ins Haus, sondern führt lediglich daran vorbei. Als Mieter beauftragen Sie Ihren Glasfasertarif, wir klären dann alles mit Ihrem Vermieter.“ sagt Susann Biehl, Regionalmanagerin der Telekom.

Wer profitiert von dem Ausbau?

Alle Haushalte, die bisher mit Bandbreiten unter 30 Mbit/s versorgt waren, gelten als „unterversorgt“ und werden ausgebaut. Das bedeutet auch, dass nicht jede Adresse berücksichtigt werden kann. Eine gute Nachricht gibt es hierzu jedoch: Alle Adressen, die an der Glasfasertrasse liegen, können nach Abschluss des Projekts ihren Glasfaser-Anschluss und -tarif beauftragen. Interessierte können sich dazu unter dieser Website vormerken lassen: www.telekom.de/glasfaser

Im gesamten Landkreis finden derzeit Bautätigkeiten zum geförderten Glasfaserausbau statt. Der Fortschritt der Bauarbeiten hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. Genehmigungen, Wetterlage, Abstimmung mit anderen Baumaßnahmen ab. Das Projekt soll Ende 2025 abgeschlossen sein. Mehr Infos zum Projektfortschritt erhalten Sie auf der Seite der Saalewirtschaft: https://www.saalewirtschaft-wifoe.de/standort/breitband/

In Leutenberg beraten Vertriebsmitarbeiter im Auftrag der Telekom ab Ende August an der Haustür. Die Kundenberater tragen Kleidung mit Telekom-Logo. Sie können sich mit einem Lichtbildausweis und einem Autorisierungsschreiben der Telekom ausweisen. Über die Rufnummer 0800 3309765 kann der Mitarbeitende per Telefonanruf identifiziert werden. Auch eine Terminvereinbarung ist möglich unter: www.fiber-deutschland.de

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit, den Tarifen der Telekom sowie zur Erteilung der Gestattungen zum kostenlosen Hausanschluss:

• Telekom Partner G. Köring u. B. Gorski GbR, Fleischgasse 13, 07318 Saalfeld
  • Telekom Partner Tele Thorwarth GmbH Shop Saalfeld, Mittlerer Watzenbach 4, 07318 Saalfeld
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Glasfaserhotline: 0800 2266 100
  • Neukund*innen: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kund*innen: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)
Adrian Sanchez, Pressesprecher