VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
INVENT a CHIP 2005
Ab in die Praxis: VDE hat 10 Chip-Champions ausgewählt
Frankfurt/Main (ots)
Die Entscheidung bei der VDE-Aktion Invent a Chip ist gefallen: 10 Teams des weltweit einzigartigen Schülerwettbewerbs starten jetzt in die zweite Runde. In einem Bewerberfeld von rund 600 Schülerinnen und Schülern wurden sie mit ihren Chip-Ideen nominiert. Eine spannende Auswahl für die Jury, denn die hatte auch in diesem Jahr ein buntes Spektrum vor sich. Im VDE-Wettbewerb sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, denn Mikrochips können auf kleinstem Raum die faszinierendsten Dinge realisieren. Diesmal sind vom Allergiewarner und einer Rollstuhlsteuerung über die sprachgesteuerte Fernbedienung bis zum elektronischen Schiedsrichter wieder sehr kreative Ansätze dabei. Die Praxisphase wird zeigen, welche Ideen realisiert werden.
Ziel der jungen Chipdesigner ist jetzt das Institut für Mikroelektronische Systeme (IMS) der Universität Hannover. Am 20. und 21. Mai werden sie in einem Schnellkurs von Profis in Software und Programmierung fit gemacht. Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, Leiter IMS ist begeistert vom Engagement der Jugendlichen: "In den drei Jahren seit Bestehen des Wettbewerbs war es bewundernswert zu sehen, mit wie viel Energie und Leistung Jungen und Mädchen ihr Ziel verfolgen."
Drei Entwürfe haben die Chance mit der neuesten Silizium-Technologie produziert zu werden, die auf dem Mikrosystemtechnik Kongress von VDE und Bundesforschungsministerium am 10. Oktober 2005 vorgestellt werden. Von der Ideenskizze bis zum fertigen Chip ist es eine harte und kniffelige Arbeit für die Jugendlichen. Denn um ein Kommunikationsmodul im Taschenrechner zu realisieren oder einen Chip, der die Geschwindigkeit eines Autos steuert, ist der rege Austausch mit den Experten in Hannover nötig. Für den VDE - mit 33.000 Mitgliedern, davon 1.250 Unternehmen, einer der großen technisch-wissenschaftlichen Verbände Europas - ist die Förderung des Nachwuchses die beste Zukunftsinvestition für den Standort Deutschland.
Den Gewinnern von Invent a Chip 2005 winken attraktive Preise, wie Notebook, Digitalkamera oder mp3-Player. Zum großen Kreis der Sponsoren gehören AMD, Atmel, BMBF, Bosch, IBM, Infineon, Mentor Graphics, Nokia, Philips, Siemens, Synopsys, Viscom, VW, Wissenswert- Microsoft und X-Fab.
Chip-Champions und Chipideen
Chipidee: Verschlüsselungadapter Moritz Beller Celtis-Gymnasium, Schweinfurt/Bayern
Chipidee: Crypto-Chip Florian Dahms und Rasmus Wijkmann Gymnasium Kronwerk in Rendsburg/Schleswig-Holstein
Chipidee: Sprachgesteuerte Fernbedienung Christoph Fritsch und Michael Baumann J.A.S.-Gymnasium in Nabburg/Bayern
Chipidee: Kommunikationsmodul für einen Taschenrechner Christian Kulik Werner-Siemens-Schule in Stuttgart/Baden-Württemberg
Chipidee: Steuerung einer Heizungsanlage Gina Lambert Städt. Gymnasium in Ahlen/ NRW
Chipidee: Elektronischer Schiedsrichter Robert Lommen Kopernikus Gymnasium in Wissen/Rheinland-Pfalz
Chipidee: Allergiewarner Thomas Müller Kopernikus Gymnasium in Wissen/Rheinland-Pfalz
Chipidee: Geschwindigkeitsbegrenzung Philipp Neuser und Sebastian Michel St. Antonius Gymnasium, Lüdinghausen/NRW
Chipidee: Rollstuhlsteuerung Michael Richter J.J. Winckelmann-Gymnasium in Stendal/Sachsen-Anhalt
Chipidee: Drehstromregulator Robert Schwede Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erfurt/Thüringen
Pressekontakt:
Ursula Gluske-Tibud
Pressereferentin
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.
Stresemannallee 15
60596 Frankfurt am Main
Tel.: 069 6308218
Fax: 069 96315215
ursula.gluske-tibud@vde.com
www.vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell