VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik
VDE: Europa bei Hightech-Standards Spitze
Frankfurt am Main (ots)
Normen in der Elektro- und Informationstechnik sind eine Voraussetzung für die Exportweltmeisterschaft Deutschlands. Einen besonders hohen Normungsbedarf sehen Technologieunternehmen künftig in der IT, Automobilelektronik, Medizin-, Umwelt- und Nanotechnik. 71 Prozent der Bundesbürger attestieren Deutschland ein vorbildliches Sicherheitsniveau bei Elektroprodukten und führen dies maßgeblich auf die strengen Sicherheitsstandards zurück. Dies sind Ergebnisse eines VDE-Panels, das anlässlich des Weltkongresses der Elektrobranche in Berlin vorgestellt wurde.
Zu Beginn der Jahrestagung der International Electrotechnical Commission IEC, die in Berlin hundertjähriges Jubiläum feiert, wurde die Federführung für die Nanoelektronik-Normung an Deutschland übertragen. Damit werde die internationale Vorreiterrolle des Landes in dieser Spitzentechnologie gewürdigt, so der VDE. Für 93 Prozent der Mitgliedsunternehmen des Verbandes ist ein Engagement in der Normung essentiell für die Umsetzung technologiepolitischer Interessen. Hochschulen betonen ihre Katalysatorfunktion im Innovationsprozess. Der VDE begrüßt daher den hohen Stellenwert, den die Normung in der Hightech-Strategie der neuen Bundesregierung einnimmt.
In der Elektrotechnischen Normung ist die Globalisierung weit fortgeschritten. So haben die Normungsorganisationen in Europa verbindlich erklärt, internationalen Standards den Vorrang zu geben. Entsprechend groß ist die Bedeutung Europas innerhalb der IEC. 90 Prozent der europäischen Normen auf diesem Gebiet sind bereits weltweit harmonisiert. Mit 26 Sekretariaten führt Deutschland die Rangliste der in der IEC engagierten Länder an.
Rund 2000 Experten aus über 60 Nationen werden vom 25.-29. September in Berlin erwartet. Das Fachprogramm des Weltkongresses reicht von Breitbandkommunikation, über regenerative Energien bis hin zur Nano- und Medizintechnik. Typische Beispiele für aktuelle Normungsschwerpunkte sind überdies "Intelligente Haussysteme - Smart Home" oder "Funketiketten -RFID Radio Frequency Identification", an denen sich Deutschland/Europa maßgeblich beteiligen.
Eröffnet wird der von VDE/DKE organisierte Kongress am 25. September von Dr. Heinrich von Pierer, Innovationsberater der Bundesregierung und Aufsichtsratschef der Siemens AG. Zum Festakt "100 Jahre Elektrotechnische Normung" am 27. September spricht Bundeswirtschaftsminister Michael Glos.
Pressekontakt:
Melanie Mora, Tel. 069 6308461, melanie.mora@vde.com
Original-Content von: VDE Verb. der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik, übermittelt durch news aktuell