Ausgezeichnet! Die besten Tchibo ideas (mit Bild)
Hamburg (ots)
Rund 250 geladene Gäste, 36 nominierte Ideen und eine hochkarätige Jury: Tchibo ideas prämierte die "Lösung des Jahres 2009" und feierte die ersten Umsetzungen von virtuellen Produktinnovationen in die reale Welt.
"Die besten Ideen gewinnen" war das Credo des Jahresevents, bei dem Tchibo ideas mit seinen Gästen auf den Ideenreichtum seiner Community anstieß. Gut ein Jahr nachdem die Crowdsourcing-Plattform www.tchibo-ideas.de online gegangen ist, präsentierte eine prominente Expertenjury die 36 Nominierten für die "Lösung des Jahres 2009": Stararchitekt Professor Meinhard von Gerkan und der britische Grafik- und Produkt-Designer Sebastian Conran präsentierten die beste Lösung der letzten 12 Monate - und mit Bernd Klawitter den Gewinner, der sich über 10.000 Euro Preisgeld freute.
"Die Veranstaltung zeigt, dass Tchibo ideas nicht nur eine virtuelle Plattform im Internet ist, sondern Hand und Fuß hat: Die besten Ideen und deren Erfinder werden von Tchibo gefördert und umgesetzt", fasst Arnd Liedtke, Direktor Corporate Communications bei Tchibo, den gelungenen Abend zusammen.
Ideen werden greifbar
Auf der Veranstaltung hatten die Gäste die Gelegenheit, vorab einen Blick auf die ersten "User Generated Innovations" zu werfen. Die ersten der ausgestellten Produkte sind ab Mitte Juli bei Tchibo erhältlich. Tilla Goldberg ist die erste, deren Foto auf der Verpackung ihrer Produktidee zu sehen ist. Die Diplom-Designerin entwarf ein intelligentes Schneidebrett für die Küche mit integrierter Auffangschale. Damit sind lästiges Trennen und Einsammeln von Schnittgut ein Abfallproblem von gestern. Auch den ausziehbaren Fahrradsattelbezug von Folker Königbauer, der bei Regengüssen für einen trockenen Sitz sorgt, konnten die Gäste schon einmal begutachten.
Im September folgen zwei weitere Tchibo ideas Produkte, mit denen die Welt ein Stück einfacher wird: ein Auto-Handtaschenhalter von Manfred Behrens, mit dem die Handtasche stets greifbar ist und eine Toilettenbürste mit Kindersicherung von Peter Franke.
Gesichter des Abends
Tchibo ideas vernetzt Verbraucher und ihre Alltagsprobleme mit kreativen Köpfen - auch auf dem Event: Verbraucher und Designer des Ideenportals trafen auf bekannte Gesichter aus der Design- und der Web 2.0-Szene sowie auf die Initiatoren des Ideenportals - beste Gelegenheit zum Netzwerken. Die Vorträge von Professor Meinhard von Gerkan und Sebastian Conran lieferten den rund 250 Gästen ausreichend Gesprächsstoff. Die Location, ein altes Hamburger Heizwerk in modernem Industriedesign, gab den perfekten Rahmen für die Preisverleihung und die Vorstellung der 36 nominierten Lösungen, welche in einer außergewöhnlichen Ausstellung in großen Plexiglaskugeln präsentiert wurden. Nach der Preisverleihung traten die Poetry Slammer des "Kampf der Künste" Ensembles in einen kreativen Wettbewerb.
Pressekontakt:
Helen Rad, Tchibo GmbH, Sprecherin Non Food & Dienstleistungen
Tel.: (0 40) 63 87 - 21 20, Fax: (0 40) 63 87 - 5 21 20
E-Mail: helen.rad@tchibo.de, Internet: www.tchibo.com
Original-Content von: Tchibo GmbH, übermittelt durch news aktuell