APCOA Parking Deutschland GmbH
WISAG und APCOA in strategischer Allianz verbunden
APCOA übernimmt die WISAG Parkraum Service GmbH
Frankfurt (ots)
Die WISAG-Gruppe (Frankfurt) und die APCOA-Gruppe (Stuttgart) haben eine strategische Allianz zur Stärkung ihres jeweiligen Kerngeschäftes vereinbart.
Im Zuge der geschlossenen Verträge übernimmt APCOA rückwirkend ab 01. Januar 2007 die Parkraum-Service Aktivitäten der WISAG. Der Zusammenschluss steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch das Bundeskartellamt. Im Gegenzug ergänzt die WISAG das APCOA-Angebot zukünftig mit FM-Dienstleistungen.
Die breite Kundenbasis der beiden in ihren jeweiligen Märkten führenden Unternehmen wird dadurch noch attraktiver gestaltet und bilden eine ideale Ergänzung. Beide Seiten versprechen sich von dieser Allianz zusätzliche Impulse mit attraktiven Dienstleistungsangeboten im Immobilien-Markt.
Die WISAG Service Holding ist mit über 8.500 Kunden und einem Umsatz im Jahr 2006 von 682 Mio. Euro, inklusive anteiligem HiServ-Umsatz, einer der führenden deutschen Dienstleistungskonzerne. Das Unternehmen beschäftigte 2006 rund 22.600 Mitarbeiter in 120 Niederlassungen in Deutschland. Das Kerngeschäft sind technische und infrastrukturelle Dienstleistungen rund um die Immobilie mit dem Ziel, durch innovative Lösungen die Kundenanforderungen professionell und wirtschaftlich zu erfüllen. Die einzelnen Unternehmensbereiche zählen zu den führenden Anbietern ihrer Branche: Facility Management, Gebäude- und Betriebstechnik, Industrieservice, Gebäudereinigung, Sicherheitsdienste, Airport Service, Catering, Garten- und Landschaftspflege sowie Beratung.
Die APCOA-Gruppe ist das führende Unternehmen für die Bewirtschaftung von Parkraum mit insgesamt 750.000 bewirtschafteten Stellplätzen in 13 Ländern Europas. 2.700 Mitarbeiter erwirtschafteten in 2006 einen Umsatz in Höhe von 490 Mio. Euro. Als Marktführer in Deutschland erweitert APCOA durch die Akquisition der WISAG Parkraum Service GmbH (WPS) die Anzahl ihrer deutschen Standorte um 32 auf insgesamt 350. Die Anzahl der bewirtschafteten Stellplätze wächst um 19.000 auf dann 243.000 in Deutschland. Das WPS Portfolio umfasst vor allem attraktive Einzelhandels- und Innenstadtstandorte in den Ballungszentren Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt und München. Mit der Übernahme der WPS, die zu den 10 größten privaten Parkraumdienstleistern in Deutschland gehört, verstärkt APCOA ihre Marktdurchdringung in wichtigen deutschen Regionen, besetzt bisher "weiße Flecken" auf der APCOA Landkarte und sichert sich langfristige Verträge mit wichtigen Immobilienunternehmen. APCOA wird die neuen Objekte in ihre bestehende Organisationsstruktur integrieren und übernimmt das erfahrene Management-Team.
Pressekontakt:
Friedrich Schock
Tel.: 0711/9 47 91-85
E-Mail: Friedrich.Schock@apcoa-ag.de
Original-Content von: APCOA Parking Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell