Alle Storys
Folgen
Keine Story von DIE ZEIT mehr verpassen.

DIE ZEIT

ZEIT Verlag erhält den KulturMerkur 2012

Hamburg (ots)

Die Handelskammer Hamburg und die Hamburgische Kulturstiftung zeichnen den Zeitverlag Gerd Bucerius GmbH & Co. KG mit dem KulturMerkur 2012 aus.

Die Jury würdigt den ZEIT Verlag für die Vielzahl und die Qualität seiner kulturfördernden Aktivitäten. Besonders löblich sei das Engagement für den Nachwuchs, so erhalten z. B. junge Autoren beim "Debütantensalon" des Harbour Front Literaturfestivals die Chance, ihre Texte zu präsentieren. Auch führe der ZEIT Verlag Kinder und Jugendliche durch Leseförderprojekte an Literatur heran, u. a. durch den Bundesweiten Vorlesetag oder den LUCHS-Kinder- und Jugendbuchpreis.

Rainer Esser, Geschäftsführer des ZEIT Verlags, nimmt den Preis von Kultursenatorin und Stiftungsratsvorsitzende der Hamburgischen Kulturstiftung Prof. Barbara Kisseler und Handelskammer-Präses Fritz Horst Melsheimer am 19. November 2012 auf Kampnagel entgegen. Moderiert wird die Preisverleihung von der Schauspielerin Victoria Trauttmansdorff.

Der KulturMerkur wird seit 1999 von der Handelskammer und der Hamburgischen Kulturstiftung in den Kategorien "Großes und kleines Unternehmen" vergeben. Er soll neue Wege und Möglichkeiten der partnerschaftlichen Zusammenarbeit von Kultur und Wirtschaft aufzeigen und andere Unternehmen motivieren, ebenfalls kulturfördernd tätig zu werden.

Diese Pressemitteilung finden Sie auch unter www.presse.zeit.de.

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Silvie Rundel
Leiterin Unternehmenskommunikation und Veranstaltungen
Tel.: 040 / 32 80 - 344
Fax: 040 / 32 80 - 558
E-Mail: silvie.rundel@zeit.de
www.facebook.com/zeitverlag
www.twitter.com/zeitverlag

Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DIE ZEIT
Weitere Storys: DIE ZEIT
  • 25.10.2012 – 10:30

    James Bond-Produzentin: Ich dachte immer, er wäre real

    Hamburg (ots) - Im Interview mit der Wochenzeitung DIE ZEIT erzählt James Bond-Produzentin Barbara Broccoli von ihrer Kindheit in einem Familienclan, dem seit 1961 die Filmrechte an James Bond gehören: "Ich dachte früher immer, er sei eine real existierende Person. Mein Vater und meine Mutter sprachen ständig über ihn." Dass James Bond ein Filmheld ist, habe sie erst mit sechs oder sieben Jahren gemerkt. "Es war, wie ...

  • 17.10.2012 – 13:36

    Versprechen half Katja Eichinger

    Hamburg (ots) - Katja Eichinger, 41, hat ein Versprechen an ihren 2011 verstorbenen Mann Bernd Eichinger über dessen Tod hinweggeholfen. Sie hatte ihm versichern müssen: "Falls etwas passieren würde, würde ich cool bleiben und alles regeln", sagte sie dem ZEITmagazin. "Dieses Versprechen habe ich gehalten, nur so kommt man da durch. Selbstmitleid finde ich abstoßend." Bernd Eichinger, der bekannteste Filmproduzent Deutschlands, starb im Alter von 61 Jahren an einem ...