Internationale ZEIT-Debatten in Münster
Finale der Rededuelle des
Debattierclubs Münster und der ZEIT
Hamburg (ots)
Mehr als 50 Redekünstler aus allen Teilen Deutschlands und den Niederlanden kämpfen in englischer Sprache an der Universität Münster vom 17. bis 19. Januar 2003 um den begehrten Turniersieg. Ziel der Rede-Duelle ist es, mit rhetorischem Können um die Gunst des Publikums zu werben und mit überzeugenden Argumenten in die Finaldebatte zu gelangen.
Auf dieser Abschluss-Debatte am Sonntag, dem 19. Januar 2003, um 14.00 Uhr, können Zuschauer in der Aula des Schlosses der Universität die vier besten Zweier-Teams erleben. Am Ende des Finales wird die Jury das Sieger-Team bekannt geben.
Das Turnier wird von der Wochenzeitung DIE ZEIT in Zusammenarbeit mit dem Debattierclub der Universität Münster e.V. und dem Verband der Debattierclubs an Hochschulen e.V. ausgeschrieben. Ziel der Veranstaltungen ist, Themen unserer Zeit nach allen Regeln der Kunst zu diskutieren. DIE ZEIT hat schon mit vielen Universitäten in Deutschland u.a mit der Universität Tübingen, der Universität Dresden, der Humboldt-Universität Berlin und der Universität Greifswald das Debattieren als Basis der Demokratie gefördert.
Zum Debattieren gehört, dass die Themen 15 Minuten vor Beginn bekannt gegeben werden, die Pro- und Contra-Position wird den Teilnehmern zugelost. Für die Zuschauer ist der Eintritt kostenlos. Informationen: www.uni-muenster.de/debattierclub und ZEIT-Debatten im Netz www.zeitdebatten.de
Weitere Informationen:
Christiane von Websky Projektleiterin Marketing Tel.: 040/ 3280-312, Fax: 040/3280-125 e-mail: websky@zeit.de
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell