Jüngste Grünen-Abgeordnete für Studiengebühren
Hamburg (ots)
Die Grünen-Politikerin und jüngste Bundestagsabgeordnete Anna Lührmann hat sich in der ZEIT für die Einführung von Studiengebühren ausgesprochen. Angesichts der schwierigen Haushaltslage müsse über neue Wege nachgedacht werden, um das deutsche Bildungssystem zukunftsfähig zu machen. "Deswegen können Studiengebühren unter bestimmten Bedingungen sinnvoll sein", sagt Lührmann.
Anna Lührmann: "Es ist entscheidend, dass die Gelder direkt an die Unis fließen und dort für mehr Qualität in der Lehre sorgen." Um das zu erreichen, solle jeder Student einen Vertrag mit seiner Universität abschließen, in dem festgelegt werde, wie viel Geld die Hochschule bekomme und was sie dafür leisten müsse. Die Gebühren sollten nach dem Studienabschluss sozial gestaffelt zurückgezahlt werden.
Die 20jährige Anna Lührmann sitzt für Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag und studiert an der Fernuniversität Hagen Politik und Organisation. Die Grünen plädieren für ein gebührenfreies Erststudium.
Das komplette ZEIT-Interview der Meldung (ZEIT Nr. 22 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 19. Mai 2004) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell