Schäuble will im Anti-Terrorkampf Internet schärfer kontrollieren
Hamburg (ots)
Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble spricht sich angesichts der Terrorgefahr in Deutschland für schärfere Sicherheitsmaßnahmen aus. Der ZEIT sagt er: Wo es sinnvoll ist, sollten zusätzliche Videokameras eingesetzt werden. Wir müssen die Kontrolle des Internets verstärken. Dafür brauchen wir mehr Experten mit entsprechenden Sprachkenntnissen. Wir müssen auch die Kontrollen bei der Bahn und die Luftsicherheitskontrollen intensivieren. Insofern müssen wir auch in Haushaltsberatungen darüber nachdenken, was man zusätzlich tun kann."
Schäuble setzt sich weiterhin für die stärkere Beobachtung verdächtiger Gruppen durch den Verfassungsschutz aus: Wir müssen darum die Mittel der präventiven Beobachtung - etwa durch den Verfassungsschutz - verfeinern und verstärken." Die Verhaftung eines der mutmaßlichen Täter der gescheiterten Kofferbomben-Attentate sei kein Grund zur Entwarnung: Aus diesem Fahndungserfolg abzuleiten, wir bräuchten nicht mehr zu tun, wäre unverantwortlich", sagt der CDU-Politiker.
Das komplette ZEIT-Interview der ZEIT Nr. 35 vom 24. August 2006 senden wir Ihnen gerne zu.
Das komplette ZEIT-Interview der nachfolgenden Meldung senden wir Ihnen gerne ab Mittwoch, 23.8.06, 12.00 Uhr, zu. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Tel.: 040/3280-217, Fax: 040/3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell