Familienbewusste Personalpolitik kein Schönwetterthema: Rekordbeteiligung beim audit berufundfamilie - 322 Arbeitgeber werden in Berlin mit dem Zertifikat ausgezeichnet
Ein Dokument
Frankfurt/Main (ots)
Vereinbarkeit von Beruf und Familie trotz Wirtschaftskrise: Wie gehen deutsche Führungskräfte mit dem Thema um? Die berufundfamilie gGmbH stellt Ergebnisse einer bundesweiten Umfrage vor
Auch in der anhaltenden Wirtschaftskrise bauen Arbeitgeber auf die betriebswirtschaftlichen Vorteile familienbewusster Personalpolitik. In den vergangenen zwölf Monaten haben 322 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen erfolgreich das audit berufundfamilie bzw. das audit familiengerechte hochschule der berufundfamilie gGmbH - eine Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung - durchlaufen und damit gezeigt, dass sich Berufstätigkeit und Familie erfolgreich miteinander vereinbaren lassen. 124 von ihnen haben das audit bereits zum wiederholten Mal eingesetzt. Insgesamt nutzen inzwischen mehr als 750 Unternehmen und Einrichtungen das audit als strategisches Managementinstrument. In einer bundesweiten Umfrage ist die berufundfamilie gGmbH der Frage nachgegangen, wie deutsche Führungskräfte in der Wirtschaftskrise mit der Vereinbarkeit von Beruf und Familie umgehen. Anlässlich der diesjährigen Zertifikatsverleihung zu ihrem audit stellt sie die Ergebnisse dieser Umfrage vor.
Zur 11. Zertifikatsverleihung zum audit berufundfamilie möchten wir Sie herzlich einladen:
Mittwoch, 17. Juni 2009, 14 bis 16 Uhr im MARITIM Hotel Berlin Stauffenbergstraße 26, 10785 Berlin
Die Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Ursula von der Leyen, wird gemeinsam mit der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Dagmar Wöhrl - in Vertretung des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie, Karl-Theodor zu Guttenberg - die Zertifikate zum audit berufundfamilie überreichen. Bundesministerin Ursula von der Leyen und Bundesminister Karl-Theodor zu Guttenberg tragen gemeinsam die Schirmherrschaft für das audit.
Auch zu den weiteren Programmpunkten des Tages sind Sie herzlich eingeladen: Bereits um 11:15 Uhr widmen sich zwei Fachvorträge den Themen "Herausforderungen und Chancen für Ältere in Beruf und Familie" (Prof. Dr. Andreas Kruse) und "Zeit für Familie" (Prof. Dr. Hans Bertram). Um 12:15 Uhr schließt sich ein Podiumsgespräch an, in dem Vertreter zertifizierter Unternehmen, Institutionen und Hochschulen über "Beruf und Familie in der Praxis" berichten.
Zusätzliche Informationen zu den einzelnen Programmpunkten finden Sie im Internet unter www.beruf-und-familie.de (Aktuelles).
Bitte lassen Sie uns auf beigefügtem Antwortfax wissen, ob wir Sie am 17. Juni 2009 begrüßen dürfen - wir würden uns sehr freuen! Für anreisende Journalisten kann die Hertie-Stiftung die Fahrtkosten übernehmen.
Pressekontakt:
Dörte Florack, Gemeinnützige Hertie-Stiftung,
Information/Kommunikation,
Tel. 069/660 756-167, FlorackD@ghst.de
Original-Content von: Gemeinnützige Hertie-Stiftung, übermittelt durch news aktuell