CSU-Landesgruppe
Hofbauer: Interministerielle Arbeitsgruppe stärkt ländlichen Raum
Berlin (ots)
Zur Kabinettsentscheidung, die interministerielle Arbeitsgruppe "Ländliche Räume" einzusetzen, erklärt der agrarpolitische Sprecher der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Klaus Hofbauer:
Die neue interministerielle Arbeitsgruppe "Ländliche Räume" soll für ein abgestimmtes Handlungskonzept der verschiedenen Ministerien sorgen und die Politikbereiche besser miteinander verknüpfen. Auch durch unseren nachdrücklichen Einsatz für die Stärkung des ländlichen Raums wird damit eine zentrale Forderung erfüllt, die die Große Koalition bereits in einem Antrag formuliert und in den Deutschen Bundestag eingebracht hat.
Die Koordination übernimmt der Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Horst Seehofer. Er hat das Konzept im Rahmen einer Regierungsbefragung heute im Deutschen Bundestag vorgestellt. Zentrale Handlungsfelder sind wirtschaftliche Entwicklung, Bildung und Infrastruktur. Ebenso stehen die Themen Umwelt, Finanzen, Gesundheit sowie Stadt-Land-Partnerschaften auf der Agenda der Arbeitsgruppe.
Aktuell muss sich aus unserer Sicht vor allem beim Ausbau der Breitbandnetze schnell etwas tun. Die Menschen müssen innerhalb eines überschaubaren Zeitraums flächendeckend mit einem schnellen Internetzugang versorgt werden. Im Hinblick auf die aktuelle Debatte zum Einsatz regenerativer Energien ist die zentrale Forderung, dass die Wertschöpfung in den ländlichen Räumen bei den Produzenten der Rohstoffe, also den Landwirten, erfolgen muss.
Pressekontakt:
Kontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 24 27
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell