CSU-Landesgruppe
Dr. Peter Ramsauer: Ein Spiel mit hohem Risiko
Berlin (ots)
Zur Fortsetzung der israelischen Bodenoffensive im Gazastreifen erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Peter Ramsauer:
Der Versuch der israelischen Regierung, die Kampfkraft der Hamas mit dem Einsatz von Bodentruppen zu brechen, ist ein Spiel mit hohem Risiko. Die Hamas wird alles daran setzen, israelische Soldaten in ihre Gewalt zu bringen und mit deren Ermordung zu drohen, wie sie dies bereits in der Vergangenheit gemacht hat.
Israel hat bei den Luftangriffen versucht, die Balance zwischen militärischer Notwendigkeit und zivilen Verlusten zu wahren. Bei einem Gegner, der sich bewusst in Wohnhäusern und Schulen verbarrikadiert, führt das gleichwohl zu Leid und Tod unschuldiger Menschen. Ich befürchte, dass die Lage jetzt, in der Phase der Bodenoffensive, jederzeit eskalieren kann. Dazu darf es nicht kommen.
Die humanitäre Situation im jetzt faktisch geteilten Gazastreifen wird von Stunde zu Stunde dramatischer. Israel bleibt dringend aufgefordert, internationaler humanitärer Hilfe einen sofortigen Zugang zu ermöglichen.
Zu einem anhaltenden Waffenstillstand wird es nur kommen, wenn die Hamas ihre Raketenangriffe auf die israelische Zivilbevölkerung einstellt. Danach sieht es im Augenblick leider nicht aus.
Im Gegenteil: die Raketenangriffe der Hamas werden treffsicherer und reichen weiter ins israelische Kernland denn je. Die islamistische Hamas, die seit ihrer gewaltsamen Machtübernahme in Gaza die eigene Bevölkerung zur Geisel nimmt, hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass es ihr in erster Linie darum geht, auch in Israel die Zivilbevölkerung zu terrorisieren.
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell