Ramsauer: Obama hat die richtigen Worte gefunden
Berlin (ots)
Zur Rede des amerikanischen Präsidenten, Barack Obama, in Kairo erklärt der Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag, Dr. Peter Ramsauer:
Obama hat in seiner Rede an die muslimische Welt die richtigen Worte gefunden. Er hat deutlich gemacht, dass Amerika und der Westen nicht im Krieg mit dem Islam stehen. Auch wenn dies selbstverständlich ist, war es wichtig, dass der amerikanische Präsident es noch einmal unterstrichen hat.
Die Selbstkritik des amerikanischen Präsidenten an seiner Nation, auch wenn sie bescheiden ausfiel, stand Obama gut an. Man wartet auf den Staatschef des Nahen oder Mittleren Ostens, der Ähnliches wagen würde. Ein reflektierter Blick auf die eigene Gesellschaft ist ein Zeichen der Stärke und des Selbstbewusstseins. Obama hat mit dem in arabischen Gesellschaften gern genährten Vorurteil aufgeräumt, dass sich "Amerika" und "Islam" ausschließen und deshalb miteinander konkurrieren würden.
Vieles hat Obama angesprochen, auch das Verhältnis zum Iran und das Recht der Palästinenser auf einen eigenen Staat: Nun müssen den Worten Taten folgen.
Pressekontakt:
CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag
Pressestelle
Telefon: 030 / 227 - 5 21 38 / - 5 2427
Fax: 030 / 227 - 5 60 23
Original-Content von: CSU-Landesgruppe, übermittelt durch news aktuell