BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen
Professor Paul Kirchhof wird für das "BDU-Buch des Jahres 2006" ausgezeichnet
Jury: Der Autor vertritt trotz Vorverurteilung auf der politischen Bühne auch weiterhin konsequent die Interessen der Bürger
Bonn/Berlin (ots)
Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. zeichnet in diesem Jahr Professor Paul Kirchhof für sein Werk "Das Gesetz der Hydra" mit dem Preis "Buch des Jahres 2006" aus. Damit spricht sich die BDU-Jury bewusst für einen Autoren aus, der sich trotz Vorverurteilung auf der politischen Bühne mit diesem Buch wieder zu Wort gemeldet hat und weiterhin konsequent seine Meinung als Sprachrohr von Bürgerinteressen vertritt. Das "BDU-Buch des Jahres" überzeugt - so die Begründung der Jury - zudem mit seiner brillanten Analyse der politischen und gesellschaftlichen Schwachstellen in Deutschland. Das Resultat: Ein klares Veto gegen die Maßlosigkeit des Staates, der - manipuliert von Partikularinteressen - den Bürger zunehmend in seinen Finanzen und seiner Freiheit beschneidet. Der Autor wird den Preis am 30. November im Rahmen eines Adventsempfangs für Politik, Wirtschaft und Medien im Westin Grand Hotel Berlin persönlich entgegennehmen.
Professor Kirchhof vergleicht den Staat mit der Sagengestalt der Hydra, die von ihrem eigentlichen Ziel, den Menschen zu dienen, weit abgekommen ist. Anschaulich verdeutlicht der Autor, wie die zunehmende Überregulierung und Normenflut, die Verkomplizierung von Gesetzgebung und Steuerrecht, die soziale Ungerechtigkeit des umverteilenden und besteuernden Staates sowie die staatliche Bevormundung den Bürger belasten. Er geht dabei weit über sein Kernthema - das Steuerrecht - hinaus. Kirchhof bietet auf der Grundlage sowohl wissenschaftlicher Erkenntnisse als auch seines persönlichen Wissens und seiner Erfahrung fundierte Lösungsvorschläge an.
Prof. Kirchhof ist überzeugt, dass sich die Bürger aus den Fängen der Hydra befreien und den Staat zwingen können, wieder für ihr Wohl zu arbeiten. Sein Credo: Die Menschen haben es selbst in der Hand, ob sie sich in einem abhängigen Leben mit den vermeintlichen Wohltaten des Staates einrichten oder ob sie sich für den Weg der Freiheit und Eigenverantwortung entscheiden. Der Autor macht sich stark für eine neue Kultur des Maßes, die alle Lebensbereiche durchdringt.
Der Autor: Prof. Dr. Paul Kirchhof, geb. 1943 in Osnabrück, war von 1987 bis 1999 Richter des Bundesverfassungsgerichts. Im Bundestagswahlkampf 2005 gehörte der parteilose Steuerrechtler und Wissenschaftler als designierter Finanzminister zum Kompetenzteam der CDU/CSU um Angela Merkel. Heute lehrt und forscht er als Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht an der Universität Heidelberg.
Hintergrund: Seit 1995 zeichnen Präsidium und Ehrenpräsident des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater BDU e. V. Neuerscheinungen des Buchmarktes und Autoren aus, die sich in innovativer und vorbildlich-kritischer Weise mit der sozial- und wirtschaftspolitischen Situation Deutschlands auseinandergesetzt haben.
Das Buch: Paul Kirchhof Das Gesetz der Hydra. Gebt den Bürgern ihren Staat zurück! Verlagsgruppe Droemer Knaur 2006 ISBN: 978-3-426-27407-1 ISBN: 3-426-27407-8
Weitere Informationen erhalten Sie bei: Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. Klaus Reiners (Pressesprecher) Zitelmannstraße 22, 53113 Bonn und Kronprinzendamm 1, 10711 Berlin Tel.: 0228/9161-20, eMail: rei@bdu.de
Original-Content von: BDU Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen, übermittelt durch news aktuell