Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Graf Lambsdorff: Deutschland hat jahrelang in der europäischen Flüchtlingspolitik versagt

Berlin (ots)

Der Vizepräsident des Europaparlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), hat zur Lösung der Flüchtlingskrise eine "Koalition der Willigen" in der EU verlangt und der Bundesregierung Versagen vorgeworfen.

Aufnahmebereite EU-Staaten müssten - gerade angesichts wieder steigender Zahlen von Mittelmeerflüchtlingen - vorangehen, sagte Lambsdorff am Donnerstag im rbb-Inforadio. Wichtig sei aber auch ein zentraler Schlüssel bei der Verteilung von Migranten auf EU-Staaten, wie es ihn in Deutschland bereits gebe.

Zugleich kritisierte Lambsdorff die Bundesregierung für ihre Flüchtlingspolitik in den vergangenen Jahren. "Man hätte mit den anderen Staaten reden müssen. Gerade die mittel- und osteuropäischen Staaten haben da andere Ansichten. So was erörtert man besser in ruhigen Zeiten, als wenn die Krise da ist", erklärte der Parlaments-Vizepräsident.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 01.09.2016 – 05:00

    "Corelli"-Handys: keine Hinweise auf Verbindungen zum NSU

    Berlin (ots) - Die Auswertung neuer Handys und SIM-Karten des verstorbenen Spitzels "Corelli" hat keine Verbindungen zur rechtsextremen Terrorgruppe NSU ergeben. Das ist das Ergebnis der Untersuchung, die der ehemalige Grünen-Bundestagsabgeordnete Jerzy Montag für das Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestages durchgeführt hat. Der als "geheim" eingestufte Bericht liegt dem rbb-Inforadio vor. Das ...

  • 31.08.2016 – 11:30

    rbb-exklusiv / Falk will Rheinsberger Musikakademie und Kammeroper besser vermarkten

    Berlin (ots) - Der neue Leiter der Musikkultur Rheinsberg, Thomas Falk, will die künstlerische Eigenständigkeit von Musikakademie und Kammeroper erhalten, aber ein gemeinsames Marketing betreiben. Man müsse Synergien bei der Öffentlichkeitsarbeit nutzen, sagte Falk am Mittwoch im rbb-Kulturradio. Dabei sei auch das Theater Rheinsberg einzubeziehen. Falk bezeichnete ...