Alle Storys
Folgen
Keine Story von CDU/CSU - Bundestagsfraktion mehr verpassen.

CDU/CSU - Bundestagsfraktion

Mißfelder: Serbien hat sich für den Weg nach Europa entschieden

Berlin (ots)

Am gestrigen Sonntag fanden in Serbien vorgezogene Parlamentswahlen statt, welche die Serbische Fortschrittspartei (SNS) mit ihrem Spitzenkandidaten Aleksandar Vučić mit etwa 50 Prozent der Stimmen deutlich für sich entscheiden konnten. Dazu erklärt der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Philipp Mißfelder:

"Die Serbische Fortschrittspartei hat mit ihrem klaren Bekenntnis zu einem EU-Beitritt Serbiens ihren Stimmenanteil nahezu verdoppelt und ist nun stärkste Kraft im Land. Das Wahlergebnis ist ein wichtiger Schritt vorwärts für das Land, das vor vielen Herausforderungen steht: Serbien unterhält einen sehr großen Staatsapparat und eine hohe Zahl von Staatsfirmen. Seine bürokratischen Strukturen sind überdimensioniert und sein Bildungssystem ist veraltet.

Die konservative Partei SNS hat angekündigt, sich mit ganzer Kraft der Bekämpfung von Korruption und Arbeitslosigkeit - offiziell bei 27 Prozent - zu widmen. Der voraussichtliche Premierminister Aleksandar Vučić hat erklärt, genau hier ansetzen zu wollen, um Serbien in den kommenden Jahren voranzubringen und Wirtschaft und Gesellschaft leistungsfähiger zu machen. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterstützt Serbien in diesem Bemühen.

Aus unserer Sicht ist es für Serbien der richtige Weg, sich mit der SNS und Aleksandar Vučić weiter auf die Europäische Union zuzubewegen. Verhandlungen mit dem Kosovo sind dafür Bedingung der EU. Der im April des letzten Jahres unterschriebene Verhandlungsplan, der letztlich zu einer Anerkennung des Kosovo führen soll, muss nun weiter umgesetzt werden.

Die erste EU-Beitrittskonferenz fand am 21. Januar statt. Zuvor hatte die EU festgestellt, dass die Normalisierungsvereinbarung mit dem Kosovo im Wesentlichen umgesetzt sei. Die neue Regierung hat nun die Chance und die Aufgabe, Serbien unwiederbringlich in die Europäische Union zu führen."

Pressekontakt:

CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: pressestelle@cducsu.de

Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Weitere Storys: CDU/CSU - Bundestagsfraktion
  • 14.03.2014 – 12:22

    Heil: Verbraucherkompetenz und Eigenverantwortung stärken

    Berlin (ots) - Am morgigen Samstag ist Weltverbrauchertag. Dazu erklärt die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Mechthild Heil: "Die Union setzt in der Verbraucherpolitik auf eine gute staatliche Rahmengesetzgebung einerseits und auf Selbstbestimmung und Eigenverantwortung des Menschen andererseits. Mit unserer Politik wollen wir die Eigenverantwortung stärken und die Verbraucher befähigen, in ...

  • 14.03.2014 – 11:22

    Ludwig: Positives Signal für Verlängerung des Sommerferienkorridors

    Berlin (ots) - Am gestrigen Donnerstagnachmittag hat die Konferenz der Ministerpräsidenten bekannt gegeben, dass sie der Kultusministerkonferenz empfehlen wird, den Zeitraum für die Sommerferien von 90 Tagen weitgehend auszuschöpfen. Die Neuregelung soll für die Ferienplanung ab 2018 bis 2020 gelten. Die Folge könnte sein, dass die Sommerferien schon Anfang bis ...

  • 13.03.2014 – 17:56

    Wanderwitz/Magwas: Senkung der Rundfunkgebühren ist Schritt in die richtige Richtung

    Berlin (ots) - Die Ministerpräsidentenkonferenz hat am heutigen Donnerstag eine Senkung des Rundfunkbeitrages auf 17,50 Euro ab 2015 beschlossen. Dazu erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Marco Wanderwitz, und die zuständige Berichterstatterin Yvonne Magwas: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt die Senkung des ...