Rüttgers wirbt für Schwarz-Grün
Hamburg (ots)
In der Diskussion über schwarz-grüne Koalitionen hat sich erneut ein führender Vertreter der Union für ein derartiges Bündnis ausgesprochen. Der CDU-Oppositionsführer in Nordrhein-Westfalen und stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Jürgen Rüttgers sagt der ZEIT: "Schwarz-Grün liegt in der Luft, aber das politische Projekt, das sich aus dieser neuen Konstellation entwickeln könnte, ist noch nicht formuliert."
Rüttgers fordert im Jahr 2005 bei den Landtagswahlen an Rhein und Ruhr die seit Jahrzehnten regierende SPD heraus. "Im Jahr 2000 hatte Wolfgang Clement drei Optionen: Grüne, FDP und CDU", erinnert sich Rüttgers und fährt fort: "Jetzt habe ich drei Optionen. Das eröffnet mir ein großes Maß an Freiheit."
In Köln arbeitet seit einem Jahr eine schwarz-grüne Koalition, im nordrhein-westfälischen Mühlheim gab es 1994 die erste schwarz-grüne Koalition in einer Großstadt.
Den kompletten ZEIT-Text (DIE ZEIT Nr. 10 mit Erstverkaufstag am Donnerstag, 26. Februar 2004) stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Für Rückfragen melden Sie sich bitte bei Elke Bunse, DIE ZEIT Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, (Tel.: 040/ 3280-217, Fax: 040/ 3280-558, E-Mail: bunse@zeit.de)
Original-Content von: DIE ZEIT, übermittelt durch news aktuell