JobScout24-Umfrage
Wer zu spät kommt, den bestraft der Personaler
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München (ots)
Laut einer aktuellen Umfrage von JobScout24, an der sich über 1300 User beteiligten, sind mangelhafte Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch und Unpünktlichkeit das größte Ärgernis für Personaler.
Ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch ist Voraussetzung, um einen Traumjob zu ergattern. Damit bei diesem wichtigen Termin alles rund läuft, heißt es für Bewerber, sich nur von der besten Seite zu zeigen, einen positiven Eindruck zu hinterlassen und den Personalentscheider keinesfalls zu verärgern.
Knapp ein Drittel der über 100 befragten Personaler bemängelt bei Bewerbern jedoch das lückenhafte Wissen über das Unternehmen. Schlechte Vorbereitung auf das Gespräch führt damit die Rangliste der Störfaktoren an. Auch Unpünktlichkeit bringt Minuspunkte. 25 Prozent ärgert es, wenn der potenzielle Mitarbeiter zu spät zum Vorstellungsgespräch erscheint. Man sollte jedoch nicht versuchen, diesen Faux Pas durch übermäßiges Selbstlob wieder auszumerzen. Fast ein Viertel der Personalverantwortlichen sind eher genervt von offensichtlicher Selbstüberschätzung. Die Kleidungswahl für den Termin sowie die Vollständigkeit der Unterlagen spielen hingegen nur eine untergeordnete Rolle: Lediglich 10 Prozent lassen sich davon negativ in ihrer Entscheidung bei der Stellenvergabe beeinflussen.
Aber auch Bewerber sind mit dem Recruitingablauf nicht immer zufrieden. Langes Warten auf Feedback führt bei rund der Hälfte zu Missmut. 29 Prozent stört es außerdem, wenn sie nach der langen Wartezeit eine unpersönliche Standardabsage erhalten. Mit unverschämten Fragen von Personalern haben 12 Prozent ein Problem. Die Teilnahme an einem Assessment Center, das auf Arbeitgeberseite immer beliebter wird, stellt für die Mehrheit der Bewerber keine unüberbrückbare Hürde zum Eintritt in den neuen Job dar. Nur knapp 10 Prozent bewerten die Teilnahme an einem Assessment Center als negativ.
Tipps und Tricks zum richtigen Verhalten in Bewerbungsgesprächen gibt es auf www.jobscout24.de.
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