Hüppe: Petra Groß mit Verdienstorden ausgezeichnet
Berlin (ots)
Anlässlich der Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Petra Groß erklärt der Beauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Belange der Menschen mit Behinderungen, Hubert Hüppe MdB:
Bisher wurde noch keine Frau mit Lernschwierigkeiten mit einem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Da ich mir gewünscht habe, dass sich daran etwas ändert, hatte ich Petra Groß für eine Auszeichnung mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland vorgeschlagen. Ich freue mich sehr, dass Petra Groß nun die Verdienstmedaille erhält.
Petra Groß ist engagiertes Mitglied in zahlreichen behindertenpolitischen Organisationen, wie z.B. "Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V.". Seit Jahren setzt sie sich für den Gebrauch der leichten Sprache ein. Sie war beispielsweise maßgeblich an der Erarbeitung eines Antrages für eine leichte Behördensprache beteiligt. Diesen Antrag hat die Kasseler Stadtverordnetenversammlung in diesem Jahr beschlossen. Bei ihrem Einsatz für den Gebrauch der leichten Sprache hat Petra Groß nicht nur Menschen mit Lernschwierigkeiten im Blick. Auch für viele andere Bürger stellt ein verständliches Deutsch in Behörden eine Erleichterung dar.
Die Auszeichnung von Petra Groß mit dem Bundesverdienstkreuz für ihr Engagement ist eine überfällige Würdigung von Menschen mit Lernschwierigkeiten. Dadurch wird anderen behinderten Menschen gezeigt, dass die Gesellschaft ihr Engagement öffentlich anerkennt und durch einen derartigen Preis würdigt.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell