Steinbach: Unions-Menschenrechtspolitiker bereisen Türkei
Berlin (ots)
Anlässlich der Delegationsreise von Unions-Menschenrechtspolitikern vom 14. bis 17. April in die Türkei erklärt die Sprecherin für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Erika Steinbach MdB:
Nach der jüngsten Kritik des Europäischen Parlamentes am Reformprozess in der Türkei reisen die Unions-Menschenrechtspolitiker unter Leitung von Ute Granold MdB in die Türkei, um den aktuellen Stand der Religionsfreiheit und des Schutzes von Minderheiten zu untersuchen.
Insbesondere soll es anlässlich des orthodoxen Osterfestes darum gehen, sich vor Ort ein Bild von der Lage des Klosters Mor Gabriel zu verschaffen. Es ist eines der ältesten der Welt und geistiges Zentrum der Syrisch-Orthodoxen Kirche in Südostanatolien.
Der dort residierende Erzbischof Timotheos Samuel Aktas ist von drei Bürgermeistern der Umgebung wegen illegaler Landnahme angeklagt. Der Prozess vor dem türkischen Verwaltungsgericht in Midyat bedroht die Existenz des Klosters und wurde unter internationaler Beobachtung bisher mehrmals verschoben.
Die Menschenrechtspolitiker der Union besuchen das Kloster unmittelbar vor dem neuen Prozesstermin am 22. April und werden darüber in Ankara Gespräche mit der türkischen Regierung führen.
Ute Granold wird begleitet von Thomas Bareiß MdB, Michael Brand MdB und Alois Karl MdB sowie von Otmar Oehring, Leiter der Fachstelle Menschenrechte des Internationalen Katholischen Missionswerk missio e.V.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell