Börnsen/Grütters: Schriftliches Kulturgut in guten Händen
Berlin (ots)
Anlässlich des Gesprächs im Kanzleramt zwischen Kulturstaatsminister Bernd Neumann und Vertretern von Bibliotheken und Archiven über die Bestanderhaltung von schriftlichem Kulturgut erklären der kultur- und medienpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Wolfgang Börnsen (Bönstrup) MdB und die zuständige Berichterstatterin Prof. Monika Grütters MdB:
Der Vorstoß von Kulturstaatsminister Bernd Neumann zur Rettung von schriftlichem Kulturgut ist sehr zu begrüßen und zu unterstützen. Auch im digitalen Zeitalter gilt es, Originale und damit unersetzliches Kulturgut zu sichern. Nicht erst der dramatische Einsturz des Kölner Stadtarchivs hat uns den Handlungsbedarf beim Erhalt von historisch unwiederbringlichem Kulturgut aufgezeigt. Erst im Mai hatten sich Vertreter von Bibliotheken und Archiven in Deutschland mit einem Appell "Allianz Schriftliches Kulturgut" an Bundespräsident Horst Köhler gewandt. Darin werden sowohl der Erhalt der Originale als auch eine stärkere Digitalisierung gefordert.
Die Arbeitsgruppe Kultur und Medien der CDU/CSU-Bundestagsfraktion begrüßt den Appell und hat sich der Problematik zum Erhalt von schriftlichem Kulturgut angenommen und dabei u.a. auch die Kultusministerkonferenz eingebunden. Auch die Forderung der Enquete-Kommission "Kultur in Deutschland", eine nationale Bestandserhaltungskonzeption zu erarbeiten, findet unsere Unterstützung.
Umso erfreulicher ist nun die Einrichtung einer Arbeitsgruppe unter Leitung von Staatsminister Bernd Neumann und unter Beteiligung von Bund, Ländern, Gemeinden sowie den betroffenen Einrichtungen, die einen Maßnahmenkatalog erarbeiten wird. Die ist ein wegweisender, für unsere Kulturnation Deutschland zweifellos bedeutender Schritt.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell