Ruck: Erfolg des zivilen Aufbauengagements entscheidend für weitere Entwicklung Afghanistans
Berlin (ots)
Anlässlich der aktuellen Diskussionen zu Deutschlands Engagement in Afghanistan erklärt der entwicklungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dr. Christian Ruck MdB:
Die hinterhältigen Morde der Taliban an deutschen Soldaten, Aufbauhelfern, Journalisten und deren afghanischen Kollegen sind verabscheuungswürdig und mit Nachdruck zu verurteilen. Trotz allen Abscheus und der Trauer dürfen wir aber nicht vergessen, dass durch den Einsatz unserer Soldaten und Aufbauhelfer das Leben für viele Afghanen sicherer und besser geworden und die Bedrohung durch den islamistischen Terror aus Afghanistan heraus geringer geworden ist. Dafür gebührt unseren Soldaten und Entwicklungsexperten unser aller Dank.
Die Opfer sollten uns aber auch in unserer Verantwortung bestärken, noch mehr in den Wiederaufbau und die Entwicklung Afghanistans zu investieren. Es muss für jeden Afghanen offenkundig werden, dass die neue demokratische Ordnung auch positiv für ihn persönlich ist. Dazu müssen wir noch mehr im ländlichen Raum investieren und fair bezahlte Beschäftigung schaffen. Nur so wird es gelingen können, den islamistischen Rattenfängern die Basis zu entziehen. Da diese auch massiv auf eine Einschüchterungsstrategie setzen, müssen wir uns auch dafür einsetzen, die Opfer islamistischen Terrors zu entschädigen und die islamische Geistlichkeit ermuntern, ihren Kampf gegen die unislamischen Selbstmordattentate fortzusetzen. Wir dürfen nicht nachlassen, Sicherheit herzustellen, den Wiederaufbau zu forcieren und Entwicklung voranzutreiben.
Pressekontakt:
CDU/CSU - Bundestagsfraktion
Pressestelle
Telefon: (030) 227-52360
Fax: (030) 227-56660
Internet: http://www.cducsu.de
Email: fraktion@cducsu.de
Original-Content von: CDU/CSU - Bundestagsfraktion, übermittelt durch news aktuell