Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauherren-Schutzbund e.V. mehr verpassen.

Bauherren-Schutzbund e.V.

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser! - Tipps für Wohnungskäufer vom Bauherren-Schutzbund e.V. (BSB)

2 Audios

  • 191105_BmE_Eigentumswohnung.mp3
    MP3 - 1,9 MB - 02:03
    Download
  • 191105_OTP_Eigentumswohnung.mp3
    MP3 - 2,2 MB - 02:26
    Download

Ein Dokument

Berlin (ots)

Anmoderationsvorschlag: Angesichts massiv steigender Wohnungsmieten überlegen immer mehr Menschen, das Geld in die eigenen vier Wände zu stecken. Vielleicht nicht unbedingt gleich in ein Haus, aber zumindest doch in eine Neubauwohnung. Aber Vorsicht: Beim Kauf gibt's einige Besonderheiten zu beachten. Jessica Martin berichtet.

Sprecherin: Wer sein Geld in eine noch zu bauende Eigentumswohnung investieren will, dem sollte klar sein, dass er nicht der alles bestimmende Bauherr ist, sondern nur ein Teil der zukünftigen Hausgemeinschaft:

O-Ton 1 (Florian Becker, 27 Sek.): "Man erwirbt eine Neubauwohnung und wird auch Besitzer des darum liegenden gemeinschaftlichen Eigentums. Ich muss mich also mit meinen zukünftigen Nachbarn gut verstehen, auch einigen, wenn man zum Beispiel was verändern möchte baulich. Das muss man von Anfang an mit bedenken, das ist anders als beim Einfamilienhaus. Und man erwirbt hier immer vom Bauträger, der gegenüber den Behörden als Bauherr auftritt und sozusagen während der Bauphase derjenige ist, der alles bestimmt - bis zum Hausrecht."

Sprecherin: Sagt Florian Becker vom gemeinnützigen Verein "Bauherren-Schutzbund", kurz BSB, und warnt vor weiteren Fallstricken.

O-Ton 2 (Florian Becker, 23 Sek.): "Gerade Bauträgerverträge sind sehr komplex. + Wichtig ist, dass ich die Regelungen des Vertrags kenne und verstanden habe. Das funktioniert eigentlich nur, wenn ich die durch einen Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht einmal geprüft habe, ich vielleicht auch Unklarheiten mit dem Bauträger vorab kläre, bevor ich den unterzeichne. Dann muss man immer bedenken, wenn es zum Streit kommt, sind Streitigkeiten vor Gericht in Bausachen immer sehr, sehr zeitintensiv, sie kosten viel Geld und unglaublich viel Nerven."

Sprecherin: Um sich beim Kauf einer neuen Eigentumswohnung optimal abzusichern, ist außerdem ein selbst ausgesuchter Baubegleiter empfehlenswert.

O-Ton 3 (Florian Becker, 19 Sek.): "Das heißt, einen qualifizierten Sachverständigen hinzuziehen, der guckt, ob in der Wohnung die Bauausführung stimmt, ob es gegebenenfalls Mängel gibt, der rechtzeitig darauf hinweist, auch verfolgt, ob die Mängel beseitigt wurden. Und am Ende kann er mich dabei unterstützen, wenn es zur Abnahme meiner Wohnung kommt und auch zur Abnahme des gemeinschaftlichen Eigentums."

Sprecherin: Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht, unabhängige Bauexperten sowie weitere Tipps zum Thema gibt´s natürlich im Internet.

O-Ton 4 (Florian Becker, 18 Sek.): Beispielsweise der Bauherren-Schutzbund bietet viele Informationen, auch ein bundesweites Beratungsnetz, an die sich die Verbraucher wenden können, um hier eben Sachverständige und auch Anwälte sich an die Seite zu holen. Um dann am Ende ihr Risiko möglichst zu reduzieren und weiterhin gut schlafen zu können."

Abmoderationsvorschlag: Mehr über das Angebot des Bauherren-Schutzbund e.V. für Wohnungskäufer und natürlich auch für Häuslebauer und Modernisierer finden Sie im Netz unter www.bsb-ev.de.

Pressekontakt:

Erik Stange
Referent Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Bauherren-Schutzbund e.V.
Brückenstraße 6
10179 Berlin
Tel. 030 400 339 502
Fax 030 400 339 512
stange@bsb-ev.de
www.bsb-ev.de

Original-Content von: Bauherren-Schutzbund e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauherren-Schutzbund e.V.
Weitere Storys: Bauherren-Schutzbund e.V.