ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V.
Präsentation des Wohnungsbau-Barometers der Bau- und Immobilienverbände
Ein Dokument
Einladung an die Vertreterinnen und Vertreter der Medien
Präsentation des Wohnungsbau-Barometers der Bau- und Immobilienverbände
Gemeinsamer Termin von: Zentraler Immobilien Ausschuss (ZIA), Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), Immobilienverband Deutschland (IVD), Verband der Immobilienverwalter Deutschland (VDIV)
--
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
mehr Tempo beim Wohnungsbau ist ein Schüsselanliegen dieser Bundesregierung. 400.000 neue Wohnungen pro Jahr lautet das ambitionierte Ziel der „Ampel“. Mit der Ankunft hunderttausender flüchtender Menschen aus der Ukraine hat sich der Bedarf in Deutschland noch einmal deutlich erhöht.
Spitzenvertreter der großen Bauindustrie- und Immobilienverbände ZIA, HDB, IVD und VDIV bewerten die aktuelle Lage. Am Montag, 23. Mai, wird das Statistische Bundesamt die Zahlen zum Neubau 2021 veröffentlichen und das amtliche Material zu diesem Eindruck liefern. Um der Öffentlichkeit die Dringlichkeit eines Schubs beim Wohnungsbau zu illustrieren, wollen die Verbände das Wohnungsbau-Barometer, den Abgleich von Ziel und eingelöstem Wohnungsbau, in einem Pressegespräch vorstellen.
Montag, 23.Mai 2022, 10.30 Uhr
Zentraler Immobilien Ausschuss
Erdgeschoss (große Vitrine links vom Haupteingang)
Leipziger Platz 9
10117 Berlin
Die vier Verbände wollen ihren Teil zu einer Offensive für mehr Wohnungsbau leisten. Deshalb werden sie darlegen, was die Bundesregierung tun sollte, damit im Höchsttempo neue Angebote den weiter steigenden Bedarf bedienen.
ZIA-Hauptgeschäftsführer Oliver Wittke, HDB-Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller, IVD-Bundesgeschäftsführerin Carolin Hegenbarth und VDIV-Geschäftsführer Martin Kaßler beantworten auf Wunsch gern die Fragen.
Bitte geben Sie dem ZIA eine kurze Rückmeldung, ob Sie dabei sind:
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter: 030 202 158 523.
Der ZIA Der Zentrale Immobilien Ausschuss e.V. (ZIA) ist der Spitzenverband der Immobilienwirtschaft. Er spricht durch seine Mitglieder, darunter 30 Verbände, für rund 37.000 Unternehmen der Branche entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Der ZIA gibt der Immobilienwirtschaft in ihrer ganzen Vielfalt eine umfassende und einheitliche Interessenvertretung, die ihrer Bedeutung für die Volkswirtschaft entspricht. Als Unternehmer- und Verbändeverband verleiht er der gesamten Immobilienwirtschaft eine Stimme auf nationaler und europäischer Ebene – und im Bundesverband der deutschen Industrie (BDI). Präsident des Verbandes ist Dr. Andreas Mattner.
Kontakt: Pressestelle ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. Leipziger Platz 9 10117 Berlin Tel.: +49 151 649 65 804 E-Mail: presse@zia-deutschland.de Internet: www.zia-deutschland.de
Weiteres Material zum Download Dokument: 220518 Einladung PK ~ am 23.05.2022.docx