Europa erleben und Freundschaften knüpfen – jetzt mit DiscoverEU

Brüssel, 2. Oktober 2024 – Ab heute können sich Jugendliche, die zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2006 geboren wurden, für das DiscoverEU-Programm von Erasmus+ bewerben. Bis zum 16. Oktober 2024 haben sie die Chance, einen kostenlosen Interrail-Pass zu erhalten, mit dem sie Europa bis zu 30 Tage lang zwischen März 2025 und Mai 2026 bereisen können.

"DiscoverEU bietet jungen Menschen eine einmalige Gelegenheit, Europa auf spannende Weise zu erkunden", erklärt Christine Singer, Europaabgeordnete FREIE WÄHLER. "Es geht um mehr als nur das Reisen – es ist eine Chance, neue Freundschaften zu schließen, verschiedene Kulturen kennenzulernen und Europa aus einer ganz neuen Perspektive zu erleben."

Interessierte Jugendliche können sich über das Europäische Jugendportal bewerben, wo alle Informationen verfügbar sind. Insgesamt werden 35.000 kostenlose Interrail-Tickets vergeben. "Europa wartet darauf, von euch entdeckt zu werden – also macht euch auf den Weg!", so Singer abschließend.