QVC: auf Sendung mit SAS Analytics
Heidelberg (ots)
- QVC optimiert Produktauswahl und Programmgestaltung mit SAS Analytics
Das Teleshopping-Unternehmen QVC setzt in Italien bei der Auswahl seines Produktangebots und der Gestaltung seines Programms auf die Analysekompetenz von SAS, einem der weltgrößten Softwarehersteller. QVC nutzt SAS, um Daten aus dem unternehmenseigenen Datenpool zu extrahieren, zu analysieren und interaktive Reports zu erstellen, die an unterschiedliche Empfängerkreise im Unternehmen versendet werden. QVC wurde 1986 in den USA gegründet. Das auf Teleshopping spezialisierte Unternehmen hat Niederlassungen in den USA, Großbritannien, Deutschland und Japan und ist seit Oktober 2010 auch in Italien vertreten.
QVC ist nicht nur ein Fernsehsender, sondern vertreibt als Handelsunternehmen seine Produkte auch über diverse Multimediakanäle. Mit Analytics von SAS ermittelt QVC, wie sich verschiedene Produktkategorien entwickeln, welche Marken in das Angebotsportfolio aufgenommen werden sollen und wie die Einkaufsvolumina aussehen müssen. Ebenso definiert QVC mithilfe von SAS den geeigneten Sendeplatz für jedes Produkt, prognostiziert die Bestelleingänge und fertigt daraus eine Vorgabe für die optimale Anzahl von Callcenter-Mitarbeitern pro Stunde und Tag.
"Nach dem Wachstum im ersten Geschäftsjahr brauchten wir eine Lösung, die Daten aus vielen Informationsquellen integrieren und die unterschiedlichen Geschäftsentwicklungen in einem Reportingsystem konsolidieren kann", erklärt Giovanni Monopoli, Strategic and Planning Manager von QVC Italien. "Zusätzlich wollen wir uns zukunftsweisende statistische Analysen, Segmentierungen und Tendenzmodelle zunutze machen. Eine weitere Anforderung liegt darin, Geschäftsprozesse zu vereinfachen - beispielsweise die Planung von One-to-One-Kampagnen."
SAS Analytics hat QVC mit seiner hohen Flexibilität, Modularität und Skalierbarkeit überzeugt. Genauso wichtig für die Entscheidung waren die Fähigkeit, Daten aus verschiedenen Quellen zu integrieren, und die einfache Bedienbarkeit. "Wir hatten bei der Arbeit mit der SAS Lösung eine ungewöhnlich steile Lernkurve. Die ersten Ergebnisse lagen schon nach sehr kurzer Zeit vor. Heute profitieren wir von einer automatisierten Analyse, können die Markenaffinität unserer Kunden bestimmen und Kundensegmentierungen, Warenkorbanalysen und geografisches Profiling durchführen. Wachsende Datenvolumina sind für die SAS Lösung kein Problem. Zudem können wir jetzt neue stochastische Analysen durchführen und das unternehmerische Geschäft in vielerlei Hinsicht optimieren", resümiert Monopoli.
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