Deutsche Gesellschaft für Angiologie - Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V.
"Risiko Thrombose - Perspektiven für eine bessere Patientenversorgung in Deutschland"
Berlin (ots)
Jedes Jahr sterben in Deutschland mehr Menschen an Venenthrombose und Lungenembolie als durch Verkehrsunfälle, AIDS, Prostata- und Brustkrebs zusammen. Aktuelle Schätzungen gehen von 40.000 - 100.000 Todesfällen aus - dabei kann es Menschen jeden Alters treffen, wie der Fall des Politikers Philipp Mißfelder (35) zeigt. Doch das Bewusstsein darum ist in der Bevölkerung und bei Ärzten erschreckend wenig ausgeprägt.
Am 13. Oktober 2015, dem Welt-Thrombose-Tag, veranstaltet das Aktionsbündnis Thrombose in der Kaiserin-Friedrich-Stiftung in Berlin von 15.00 bis 18.00 Uhr das Symposium "RISIKO THROMBOSE: Perspektiven für eine bessere Patientenversorgung in Deutschland".
Die Schirmherrschaft hat Gesundheitsminister Hermann Gröhe übernommen.
Die führenden Gefäßspezialisten diskutieren gemeinsam mit Vertretern aus Politik und von Kostenträgern, wie die Qualität der Patientenversorgung in Deutschland verbessert werden kann. Teilnehmer sind u. a. Prof. Dr. Rupert Bauersachs, Deutsche Gesellschaft für Angiologie e. V. sowie Dr. Dominik Graf von Stillfried, Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland.
Von 11.30 bis 12.30 Uhr laden wir Sie zur exklusiven Pressekonferenz in den Räumlichkeiten der Kaiserin-Friedrich-Stiftung ein. Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, Einzelinterviews durchzuführen.
RISIKO THROMBOSE: Perspektiven für eine bessere Patientenversorgung in Deutschland Dienstag, 13. Oktober 2015, um 11.30 Uhr (ab 11.00 Uhr Begrüßungsimbiss) Kaiserin-Friedrich-Stiftung Berlin · Robert-Koch-Platz 7 · 10115 Berlin
An der Pressekonferenz werden teilnehmen: Prof. Dr. Rupert Bauersachs, Deutsche Gesellschaft für Angiologie e. V. PD Dr. Christoph Kalka, Deutsche Gefäßliga e. V. Prof. Dr. Stavros Konstantinides, Deutsche Gesellschaft für Kardiologie e. V. Prof. Dr. Edelgard Lindhoff-Last, Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung e. V. Prof. Dr. Eberhard Rabe, Deutsche Gesellschaft für Phlebologie e. V. Andrea Göpel, Fernsehmoderatorin und Patientin
Das Programm des Symposiums finden Sie hier: www.risiko-thrombose.de/welt-thrombose-tag.html
Die Deutsche Gesellschaft für Angiologie e. V. hat 2014 das Aktionsbündnis Thrombose ins Leben gerufen. Der Welt-Thrombose-Tag wird von der Deutschen Gesellschaft für Angiologie e. V. gemeinsam mit der Deutschen Gefäßliga e. V., der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie e.V. und der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung e. V. veranstaltet.
Das Fachsymposium ist offizielle Partnerveranstaltung der ISTH (International Society on Thrombosis and Haemostasis) und des World Thrombosis Day (www.worldthrombosisday.org)
Pressekontakt:
Infobüro Aktionsbündnis Thrombose
c/o Deutsche Gesellschaft für Angiologie e. V.
Doreen Goll
T: 030 / 208 888 31
E: info@risiko-thrombose.de oder info@dga-gefaessmedizin.de
www.risiko-thrombose.de
Original-Content von: Deutsche Gesellschaft für Angiologie - Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V., übermittelt durch news aktuell