Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ)
Homöopathie-Podcast: Integrative Medizin in Praxis & Klinik
Presseinformation Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte
Dr. med. Michaela Geiger, 1. Vorsitzende des DZVhÄ, im Gespräch mit Robert Schmidt, Chefarzt des Münchner Krankenhauses für Naturheilweisen über die Integrative Medizin in Praxis und Klinik. „Die Integrative Medizin verbindet konventionelle Medizin und Komplementärmedizin. So wende ich in meiner hausärztlichen Praxis die konventionelle Medizin und die Homöopathie ganz selbstverständlich miteinander an.“ Dr. med. Michaela Geiger, Hausärztin / Homöopathie / Notfallmedizin
DZVhÄ-Podcast: Die Integrative Medizin
Berlin, 8. April 2022. In der zweiten Folge der DZVhÄ Podcast-Reihe ist Dr. med. Michaela Geiger, 1. Vorsitzende des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte (DZVhÄ), im Gespräch mit Robert Schmidt, Chefarzt des Münchner Krankenhauses für Naturheilweisen über die Integrative Medizin in Praxis und Klinik.
„Die Integrative Medizin verbindet konventionelle Medizin und Komplementärmedizin. So wende ich in meiner hausärztlichen Praxis die konventionelle Medizin und die Homöopathie ganz selbstverständlich miteinander an.“ Dr. med. Michaela Geiger, Hausärztin / Homöopathie / Notfallmedizin
Michaela Geiger: Ihre Stärke entfaltet die Integrative Medizin insbesondere da, wo die konventionelle Akutmedizin an ihre Grenzen stößt: zum Beispiel bei der Therapie chronischer Erkrankungen, wie etwa Migräne oder Hauterkrankungen.
In der konventionellen Medizin gehen wir von der Pathogenese aus, also dem Weg, der einen Menschen krank gemacht hat – in der Integrativen Medizin ist die Salutogenese bestimmend, der Weg, der uns wieder gesund macht.
Robert Schmidt: Bei uns im Krankenhaus haben wir das Glück, dass wir eine große Palette an Komplementärmedizin anbieten können. Bei uns stehen die klassischen Naturheilverfahren nach Kneipp im Vordergrund, es kommen aber auch ausleitende Verfahren wie etwa Blutegel zum Einsatz. Eine ganz wichtige eigenständige Therapiemethode ist bei uns aber die Homöopathie.
Am Anfang steht in unserem Krankenhaus immer eine konventionelle Diagnostik und natürlich folgt eine leitliniengerechte Behandlung. Wir schauen aber, wie wir sinnvoll komplementäre Verfahren ergänzen können.
Zum Podcast Integrative Medizin
Als Berufsverband der homöopathischen Ärzteschaft setzt sich der Deutsche Zentralverein homöopathischer Ärzte (DZVhÄ) für die Weiterentwicklung und -verbreitung der homöopathischen Medizin u.a. durch hochwertige Weiter- und Fortbildungsangebote, die Förderung der Homöopathie-Forschung und die Festigung der Stellung der Homöopathie im Gesundheitswesen ein. Der DZVhÄ vertritt die Interessen seiner Mitglieder in der Politik, gegenüber gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen sowie den Ärztekammern und der Öffentlichkeit. Der Verband wird ehrenamtlich geführt.
Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte Medien- und Öffentlichkeitsarbeit Axel-Springer-Str. 54 B 10117 Berlin Tel 030 - 325 97 34 13 / 0170 991 76 49 Fax 030 - 325 97 34 19 presse@dzvhae.de
Besuchen Sie unsere Websites Verbandsseite: www.dzvhae.de Ärztekongress für Homöopathie: www.homoeopathie-kongress.de Ärztliche Weiterbildung: www.weiterbildung-homoeopathie.de
Besuchen Sie unsere Social-Media-Kanäle Twitter: www.twitter.com/dzvhae Facebook: www.facebook.com/dzvhae
Weiteres Material zum Download Dokument: PM Podcast Integrative Medizin 4.22.docx