Wissenschaft für Demokratie und Freiheit, PI 103/2024

Wissenschaft für Demokratie und Freiheit

Die Vortragsreihe „Studium Generale“ der Universität Konstanz widmet sich der Demokratie aus Perspektive verschiedener Expert*innen. Den Auftakt macht Rektorin Katharina Holzinger mit einem Impulsvortrag am 28.10.2024 um 18.15 Uhr im Konstanzer Bodenseeforum.

Wenn Ergebnisse demokratischer Wahlen von Populist*innen in Frage gestellt werden, wenn Parteien, die demokratische Institutionen abschaffen wollen, immer mehr Anhänger*innen und Wähler*innen gewinnen, wird offensichtlich: Die Demokratie ist weltweit auf dem Rückzug und kommt immer stärker auch in Europa und Deutschland in Bedrängnis. Mit „Wissenschaft für Demokratie und Freiheit“ bringt die Vorlesungsreihe „Studium Generale“ im Wintersemester 2024/25 nicht nur ein brisantes Thema in die Öffentlichkeit, sondern hat auch Appellcharakter. Ausgewählte Expert*innen aus der Wissenschaft beleuchten dieses Rahmenthema mit Blick auf Gesellschaft, Politik, Kultur und die Rolle der Wissenschaft.

Am 28. Oktober 2024 um 18.15 Uhr eröffnet Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz und Professorin für Internationale Politik, im Konstanzer Bodenseeforum die Vorlesungsreihe. Mit einem Impulsvortrag über Wissenschaft und Freiheit im Jahr 2024 möchte sie zum Nachdenken anregen und zur Diskussion einladen. Welche Risiken beinhalten unsere demokratischen Institutionen? Und was kann jede*r Einzelne unternehmen, um die Demokratie zu stärken?

„Demokratie und Freiheit“ baut auf viele Pfeiler auf und hat verschiedene Facetten. Entsprechend vielseitig ist das Programm der diesjährigen Veranstaltungsreihe, die an ausgewählten Montagen bis Februar 2025 an der Universität Konstanz stattfindet. Da setzt sich der renommierte Rechtswissenschaftler Christoph Möllers von der HU Berlin mit verschiedenen Freiheitsgraden auseinander. Der Konstanzer Politologe Susumo Shikano spricht über die „Personalisierung von Politik“. Wie und inwieweit hängen Wahlergebnisse von der Persönlichkeit der Spitzenpolitiker*innen ab? Und Wolfgang Gaissmaier, Sozialpsychologe an der Universität Konstanz, erklärt, warum gefühlte Wahrheit sich gegen Fakten behaupten oder diese gar verdrängen kann. Die Eröffnungsveranstaltung findet in Kooperation mit der vhs Landkreis Konstanz e.V. statt.

Ausführliche Informationen und das Programm finden Sie auf der zugehörigen Website:

• Am 28. Oktober 2024 um 18.15 Uhr eröffnet Rektorin Katharina Holzinger die Vortragsreihe „Studium Generale“ zum Thema „Wissenschaft für Demokratie und Freiheit“ im Konstanzer Bodenseeforum (Reichenaustraße 21, 78467 Konstanz).
  • Die weiteren Vorträge des „Studium Generale“ finden ab November an der Universität Konstanz statt.
  • Alle Veranstaltungen sind öffentlich bei freiem Eintritt.
  • Programm unter folgendem Link

LINK

Bildunterschrift: Mit einem Impulsvortrag über Wissenschaft und Freiheit im Jahr 2024 eröffnet Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz und Professorin für Internationale Politik, die öffentliche Vorlesungsreihe „Studium Generale“.