Google Core Update: Anteil minderwertiger Inhalte gesunken

Das Google Core Update vom März 2024 hatte unter anderem das Ziel, minderwertigen Content in den Suchergebnissen zu reduzieren. Nach Angaben von Google soll der Anteil von Spam, Duplikaten, nicht hilfreichen Websites und Co. seitdem um bis zu 45 Prozent gesunken sein. Nutzer erhalten nun noch relevantere Vorschläge zu ihren Suchanfragen.

Qualität besteht auf Dauer. Einer der wichtigsten Grundpfeiler der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung ist demnach, hochwertige Inhalte auf der eigenen Website anzubieten. Richtungsweiser sind dabei die Relevanz und Nützlichkeit der Inhalte sowie die Zufriedenheit und Erfahrung der Nutzer, die den Weg für langfristige Erfolge in den Suchergebnissen ebnen.

Nützlichkeit: Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen

Egal, ob man regionale Zielgruppen mit SEO erreichen oder nationale Strategien in der Suchmaschinenoptimierung verfolgt: Bei der Inhaltserstellung stehen die Bedürfnisse und Fragen der potentiellen Kunden im Vordergrund. Beim ersten Punkt, der Nützlichkeit, geht es dementsprechend um die Darbietung präziser, relevanter und aktueller Informationen. Ziel ist es, die Anliegen der Leser zu klären. Dazu gehört auch, dass die Inhalte klar ausformuliert und verständlich strukturiert sind. Im Umkehrschluss zeichnen sich minderwertige Inhalte dadurch aus, dass sie nicht themenspezifisch oder unzureichend recherchiert sind. Oberflächliche, unstrukturierte und unverständliche Informationen sind nicht zielführend, was zu Absprüngen von der Website führt.

Zufriedenheit: Wahrnehmung der Inhalte

Wie gut die dargebotenen Inhalte die Erwartungen der Website-Besucher erfüllen, äußert sich in ihrer Zufriedenheit. Die leichte Zugänglichkeit zu den wichtigsten Informationen, gute Lesbarkeit sowie ansprechende Präsentation tragen zu einer positiven Wahrnehmung und Klärung ihres Anliegens bei. Irreführende Behauptungen, Übertreibungen oder auch störende Elemente wie aufdringliche Pop-Ups können wiederum einen negativen Effekt auf die Leser haben.

Nutzererfahrung: Bedienbarkeit der Website

Damit hochwertiger Content im richtigen Umfeld eingebettet wird, spielt auch die Nutzererfahrung eine entscheidende Rolle. Eine gute Bedienbarkeit der Website wird durch schnelle Ladezeiten, eine intuitive Navigation sowie responsives Webdesign gefördert. Visuell unterstützende Elemente wie Fotos und Grafiken oder auch weiterführende Links zum Thema verbessern das inhaltliche Umfeld. Ein Negativbeispiel wäre demnach, wenn der Content auf dem jeweiligen Endgerät fehlerhaft dargestellt wird oder die Navigation nicht funktioniert. Insofern greifen die technische und inhaltliche Suchmaschinenoptimierung auf der Website ineinander, um eine rundum zufriedenstellende Nutzererfahrung zu gewährleisten.

Individuelle Ansätze für SEO und die Contenterstellung

Die Nützlichkeit, Zufriedenheit und Nutzererfahrung sind drei essenzielle Aspekte, welche die Grundlage für die inhaltliche Ausrichtung bieten. Eine Konkretisierung findet wiederum statt, wenn das Unternehmen selbst, dessen Zielgruppe sowie die Website als Marketinginstrument in einen Zusammenhang gebracht werden. Das ist nicht nur im großen Rahmen möglich, sondern auch bereits bei der Umsetzung von SEO für kleine Unternehmen, die in ihrer Region mehr potentielle Kunden erreichen möchten.

Da jeder Betrieb und jede Website individuelle Anforderungen stellen, gibt es keine Einheitslösung. Beispielsweise liefern die Startseite und die wichtigsten Produkt- oder Leistungsseiten die ersten Ansatzpunkte für die inhaltliche Onsite-Optimierung. Damit der gesamte Auftritt überzeugt, sollten nachfolgend die restlichen Unterseiten entsprechend angepasst werden. Auch die Optimierung sogenannter One Pager ist möglich – sprich Websites, die aus einer einzigen Seite bestehen.

In Zusammenarbeit mit einer erfahrenen SEO Agentur lässt sich die Website fortlaufend durch dazugewonnene Erkenntnisse erweitern. Sei es durch einen Corporate Blog, neue Produkt- oder Leistungsseiten und mehr: Wichtig bleibt, dass die Qualität und Relevanz der Inhalte an jeder Stelle eingehalten wird.

goodRanking SEO & Online Marketing Agentur
Inhaber: Pawel Kowalczyk