EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Hoher Stellenwert von Corporate Governance für die EnBW
EnBW Energie Baden-Württemberg AG veröffentlicht eigene Corporate Governance-Grundsätze
Finanzvorstand leitet Arbeitsgruppe
Karlsruhe (ots)
Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat am Montag, 11. November 2002, die von Vorstand und Aufsichtsrat verabschiedeten unternehmenseigenen Corporate Governance-Grundsätze auf ihren Internetseiten www.enbw.com im Bereich "Investoren" veröffentlicht.
"Mit diesen Grundsätzen bekennt sich die EnBW zu einer verantwortungsbewussten, auf Wertsteigerung ausgerichteten Leitung und Kontrolle des gesamten Unternehmens", erklärte Dr. Bernd Balzereit, Finanzvorstand der EnBW, und fügte hinzu: "Die Aufstellung eigener Grundsätze verdeutlicht den hohen Stellenwert der Corporate Governance für die EnBW."
Die EnBW Grundsätze orientieren sich am Deutschen Corporate Governance-Kodex, den die Regierungskommission Corporate Governance, bestehend aus Unternehmensverantwortlichen, Aktionärsvertretern sowie Gewerkschaftern, am 26. Februar diesen Jahres veröffentlicht hatte. Bereits vor der Verabschiedung des Kodex hat die EnBW den Empfehlungen und Anregungen des Deutschen Corporate Governance-Kodex in weiten Teilen entsprochen. Die EnBW Grundsätze regeln im Sinne einer guten Corporate Governance die Beziehung der EnBW zu ihren Aktionären und dem gesellschaftlichen und politischen Umfeld des Unternehmens, die effiziente Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat und die Anforderungen an Transparenz und Rechnungslegung. In diesem Zusammenhang wurde im EnBW Aufsichtsrat ein Prüfungsausschuss sowie ein Finanz- und Investitionsausschuss eingerichtet.
"Zukünftig wird eine Arbeitsgruppe die Einhaltung der EnBW-Grundsätze überwachen und für eine regelmäßige Überarbeitung und Weiterentwicklung sorgen. Vorstand und Aufsichtsrat werden zum Geschäftsjahresende eine Entsprechenserklärung zu den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance-Kodex abgeben, die parallel zum Geschäftsbericht 2002 im März 2003 vorgelegt wird", erläuterte Dr. Balzereit, der zukünftig die Arbeitsgruppe leiten wird, die weitere Vorgehensweise.
EnBW Energie Baden-Württemberg AG Unternehmenskommunikation Durlacher Allee 93 76131 Karlsruhe Telefon: +49 (07 21) 63-1 43 20 Telefax: +49 (07 21) 63-1 26 72 uk@enbw.com www.enbw.com
Original-Content von: EnBW Energie Baden-Württemberg AG, übermittelt durch news aktuell